Team: Marcial Bollinger 2017-11-02T17:35:41+00:00

Marcial Bollinger

Managing Director & Teilhaber

M.A. HSG in Unternehmensführung

<< Was ich aus der Fotografie gelernt habe >>

Alle folgenden Aufnahmen entstanden im Rahmen einer Reise durch den Kanton Graubünden im Herbst 2017.

1 – Ein Teil vom Ganzen

Eine Fotografie wiederspiegelt immer nur einen einzelnen Teil einer ganzen Szenerie. Mit einem Panorama oder einer Aufnahme mit dem Weitwinkel passt zwar mehr auf das Gesamtbild, dafür schwindet der Grad an Details.

Im Unternehmen sind alle Betrachtungswinkel gleichermassen gefragt. Gerne gehen wichtige Aspekte vergessen, wenn man sich zu stark auf eine bestimmte Sache fokussiert. Umgekehrt laufen jene Gefahr, die den Blick für das Detail nicht zu würdigen wissen.

Beim Führen von Unternehmen und der Beratung unserer Kunden ist es wichtig für mich, nicht nur auf den einen ausgewählten Punkt zu fokussieren, sondern auch den Gesamtkontext zu verstehen. Nur so lassen sich Herausforderungen in ihrer ganzen Wirkung erfassen und angehen.

Inspiring Quote – 1

No valid plans for the future can be made by those who have no capacity for living now.

Alan Watts

2 – Planung ebnet den Weg

Es gibt nichts ärgerlicheres: Man erreicht nach langem beschwerlichen Weg sein Ziel – die Bedingungen sind perfekt. Man packt die Kamera aus und stellt von „Off“ auf „On“. Und nichts passiert.

Eine optimale Vorbereitung ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen, was auch immer man in Angriff nimmt. Es zahlt sich auch im Unternehmen aus, seine Optionen zu kennen und die vorhandenen Mittel auf ihre Einsatzfähigkeit zu prüfen.

Unüberlegte Entscheidungen liegen mir nicht. Ich kenne die Ausgangslage und weiss, welche Ressourcen uns zur Verfügung stehen. So können wir auch unter Druck Entscheide fällen, hinter denen wir vollends stehen können.

Inspiring Quote – 2

Your time is limited, so don’t waste it living someone else’s life.

Don’t be trapped by dogma – which is living with the results of other people’s thinking.

Don’t let the noise of others‘ opinions drown out your own inner voice.

And most important, have the courage to follow your heart and intuition.

Steve Jobs

3 – Der richtige Weg

Auf meinen Touren locken immer wieder Abkürzungen und vermeintliche einfachere Strecken. Umwege können mich an traumhafte Orte führen – aber vielleicht auch den ersehnten Sonnenuntergang verpassen lassen.

Aber anstatt mich über die verpasste Chance zu ärgern, ziehe ich lieber Schlüsse, wie ich beim nächsten Mal zu einer anderen – und schlussendlich besseren – Entscheidung gelangen kann. Zudem freue ich mich unabhängig davon auch über die Eindrücke, die ich unterwegs einfangen konnte.

Auf jeden Fall habe ich gelernt: Bequemlichkeit ist ein schlechter Ratgeber. Genauso wie man sich nicht seinen Wunschvorstellungen hingeben sollte. Und wer die richtigen Konsequenzen zieht und von seiner Reise bleibende Erinnerungen mitnimmt, hat doppelt gewonnen.

Inspiring Quote – 3

All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Gandalf

4 – Auch Geduld bringt Fortschritt

Die bangen Minuten vor dem Sonnenaufgang gehören für mich zum spannendsten und zugleich frustrierendsten beim Fotografieren. Die Ungewissheit, ob die Wolkendecke aufbricht und ich ein Spektakel erlebe oder der Morgen enttäuschend in Grau endet, sind geradezu nervenaufreibend.

Wir erwarten rasche Ergebnisse und werden ungeduldig, sobald etwas nicht gleich so eintrifft, wie wir das erwarten. Dabei geben wir uns und anderen selten die Gelegenheit, über die Zeit etwas zu bewirken.

Ideen möchten reifen, Änderungen müssen ihre Wirkung entfalten können und Erfahrungen wollen erst gesammelt werden. Genauso wie die Sonne Zeit braucht, ein paar Grad zu steigen und die Welt in ihr goldenes Licht zu tauchen.

Inspiring Quote – 4

The definition of insanity, is, doing the exact same fucking thing over and over again, expecting shit to change. That. Is. Crazy.

Vaas Montenegro

Holen Sie sich unsere Online Marketing Tipps für Ihre Branche

ZUM KAMPAGNENPLANER

You have Successfully Subscribed!