Marketing wird oft als etwas Kreatives und Initiatives verstanden. Grossunternehmen planen dabei mehrere Millionen für Fernsehwerbung, Radiowerbung, Plakate, Messen, Produktsampling, Werbebanner, Social Media Marketing und vieles weitere ein. Für kleinere Unternehmen sind diese Werbekanäle meist grosse Investitionen und sie sind sich nicht sicher, ob sich diese Investition auch auszahlen wird und die gewünschten Ergebnisse erreicht werden.
Doch ob ein Unternehmen gross oder klein ist, beide sind darauf angewiesen, dass ihre Marketingkampagnen Resultate liefern. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel aufzeigen, was Marketingcontrolling ist und wie Sie selbst herausfinden können, ob Ihre Kampagnen befriedigende Resultate liefern und sich Ihre Investitionen gelohnt haben.
Marketingcontrolling
Die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung zu garantieren, ist die Disziplin des Marketingcontrollings.
Die Wirksamkeit und somit der Output der Leistungserstellung werden überprüft (Effektivität): Sind die vorgegebenen Ziele erreicht worden? Liegt die Zielerreichung über einem vorab formulierten Zielniveau?
Gleichzeitig wird die Effizienz beurteilt: Eine Handlung ist dann effizient, wenn es keine Alternativen gibt, die besser sind. Dies ist der Fall, wenn das Verhältnis von Input zu Output einer Maßnahme stets besser als einer anderen Massnahme ist.
Marketingcontrolling im digitalen Zeitalter
Bei klassischen Werbemassnahmen ist das Controlling schwieriger, da es aufwendiger ist, die Ergebnisse festzustellen. Deshalb werden sie zum Beispiel im Voraus mit Testgruppen erprobt. Online Marketing Massnahmen vereinfachen das Sammeln und Auswerten von Daten und ermöglichen genauere Analysen.
Wichtige Fragen, die Sie sich für die Kontrolle stellen, sind:
Analyse
Verschiedene Programme liefern Ihnen detaillierte Zahlen über Ihre Kunden, die Sie anschliessend auswerten bzw. interpretieren können. Im Blogbeitrag «Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle und daraus lernen» erläutern wir Ihnen im Detail wie Sie Google Analytics zur Analyse Ihres Webseitentraffics verwenden und welche Kennzahlen für Sie wichtig sind, um obige Fragen zu beantworten.
Bei der Auswertung stellt sich nun die Frage, welche Kennzahlen zur Beantwortung Ihrer Fragestellung geeignet sind. Hierzu müssen Sie beachten, dass gewisse Kennzahlen verschieden interpretiert werden können.
Diese Informationen finden Sie bei fast jeder tabellarischen Auswertung:
Hier finden Sie die wichtigsten Kennzahlen in Google Analytics
Massnahmen ergreifen
Marketingmassnahmen sind mit Kosten und personellem Einsatz verbunden. Wenn sie dann nicht die gehofften Ergebnisse erzielen, ist die Enttäuschung gross. Ein frühzeitiger Abbruch würde zwar den Verlust vermindern, beantwortet jedoch nicht die Frage, ob die Massnahme auch in Zukunft für andere Kampagnen geeignet ist und in den Marketingmix des Unternehmens aufgenommen werden soll.
Wenn wir Kampagnen für unsere Kunden durchführen, sehen wir uns die Ergebnisse laufend an und optimieren diese fortwährend. So erreichen wir einerseits möglichst gute Resultate und lernen andererseits, welchen Einfluss bestimmte Aktionen auf die Ergebnisse der Kampagne haben. Dieses Wissen lassen wir in die nächste Kampagne einfliessen.
Wir haben für Sie typische Optimierungssituationen herausgesucht und zeigen auf, wie wir diese optimieren würden:
A: Sie haben weder Impressionen noch Klicks?
B: Sie haben viele Impressionen aber keine Klicks?
C: Sie haben neue Webseitenbesucher, aber diese konvertieren nicht (füllen das Formular nicht aus, abonnieren den Newsletter nicht oder kaufen keine Produkte)?
Sie führen bereits einen Online-Shop oder möchten demnächst einen aufbauen?
Dann downloaden Sie unser kostenloses E-Book „Online Marketing für Ihren Online-Shop“ und sammeln Sie wertvolles Wissen, welches Ihnen dabei hilft, mit Ihrem Shop erfolgreich zu sein!