Fallstudie: Suchmaschinenoptimierung für E-Commerce Projekt während der Pandemie (Teil 3)

Online Marketing Massnahmen

Überblick über die Massnahmen

Wie entscheidend organischer Traffic für den Erfolg eines Online Shops sein kann, haben wir in Teil 1 unserer Fallstudie aufgezeigt. Nebst den organischen Zugriffen und Traffic, der direkt auf die Webseite gelangt, gibt es noch eine grosse Bandbreite weiterer Möglichkeiten, potenzielle Käufer:innen zu erreichen. Im Fall We Mask haben wir noch folgende drei Massnahmen ausprobiert:

  • Google Suchkampagnen

  • Google Shopping-Kampagnen

  • Newsletter

Bevor wir auf die einzelnen Massnahmen eingehen vergleichen wir die verschiedenen Kanäle anhand wichtiger Kennzahlen.

Relevanz der verschiedenen (Online-)Kanäle für We Mask im Jahr 2020

Die folgende Grafik zeigt die Relevanz von organischem Traffic (grüne Fläche) im Vergleich zu den anderen Kanälen. Auffallend ist, wie sich der Traffic aus Verweisen analog zum organischen Traffic entwickelt. Der direkte Traffic erhöht sich in diesen Phasen jeweils ebenfalls deutlich. Der organische Traffic macht mit knapp 80% des Traffics den mit Abstand grössten Anteil aus.

Online Kanäle im Vergleich

Die folgende Grafik zeigt, wie sich die sechs Kanäle auszeichnen. Die horizontale Achse zeigt die Conversionrate (Anteil Käufer am Traffic), die vertikale den durchschnittlichen Bestellwert. Die Punktgrösse widerspiegelt den Umsatz.