Social Media Marketing beschreibt alle Marketing Massnahmen, bei denen ein Unternehmen Inhalte auf den sozialen Netzwerken publiziert. Dabei können beispielsweise aktiv die eigenen Dienstleistungen oder Produkte präsentiert, Neuigkeiten kommuniziert oder Beiträge von Meinungsführern geteilt werden. Soziale Netzwerke oder Plattformen wie Facebook, Instagram, Linkedin oder Xing bieten verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen und Marken aktiv werden können.
Ein wichtiger Unterschied zu traditionellen Werbemitteln ist, dass in den sozialen Medien immer ein Dialog entstehen kann. Private Personen interagieren mit der Marke, dem Unternehmen oder dem Produkt. Sie äussern dabei ihre Meinung, sind kritisch und hinterfragen. Sie machen aber auch gute Produkte und beispielhaftes Verhalten bekannt und verhelfen Ihnen so zu mehr Reichweite. Auf jeden Fall ist es entscheidend, auf eine tragfähige Social Media Strategie zu bauen, um die Interaktion mit seiner Zielgruppe möglichst gewinnbringend zu gestalten.