Google My Business Einzelhandel

Google My Business: So nutzen Einzelhändler den Dienst richtig

Wer als Einzelhändler online gefunden werden möchte, sollte sein Ranking bei der Suchmaschine Google nicht vernachlässigen. Eine Möglichkeit seine Position zu verbessern, und somit bei der Suche besser gefunden zu werden, ist ein Eintrag bei Google My Business.

Sucht man bei Google nach einem Geschäft, so erscheint auf der rechten Seite, verknüpft mit Google Maps, ein kleiner Eintrag zu dem gesuchten oder einem ähnlichen Unternehmen.

Ein Eintrag enthält meist folgende Informationen:

  • Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
  • Bilder

Einen vertieften Überblick über die verschiedenen Fähigkeiten, Kosten und eine Anleitung wie Sie Ihren eigenen Beitrag erstellen finden Sie hier.

Ziel dieses Blogposts ist es hervorzuheben, wie Sie als Einzelhändler Google My Business optimal nutzen, denn ein Eintrag ist vor allem für Ihre Branche von grosser Bedeutung, da er Ihnen hilft, dass potenzielle Kunden Sie online schneller finden und zusätzlich werden Sie neuen Personen vorgeschlagen, welche auf der Suche nach einem Geschäft sind. Beachten Sie, dass der Google My Business Eintrag jeweils oft das Erste ist, was man von Ihrem Geschäft sieht, wenn man online danach sucht.

Des Weiteren ersparen Sie potenziellen Kunden die lange Suche nach wichtigen Informationen, da diese auf ihrem Eintrag auf einen Blick erkennbar sind.

Was gehört zu einem vollständigen Google My Business Eintrag?

Nun stellt sich die Frage, wie Sie Ihren Eintrag optimal gestalten und welche Elemente unverzichtbar sind.

Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer

Damit Ihre potenziellen Kunden auch wissen, wann und wo Sie erreichbar sind, gehören diese Grundlegenden Informationen zu jedem Eintrag.

Beschreibung

Fügen Sie Ihrem Eintrag immer eine kurze Beschreibung Ihres Geschäfts hinzu (zB. Fachhandel für Bürobedarf). Diese Beschreibung hilft vor allem Personen, welche nicht konkret nach Ihrem Unternehmen gesucht haben, da sie somit direkt sehen was sie in Ihrem Laden erwartet.

Webseite

Falls Sie bereits über eine Webseite verfügen, sollten Sie auch diese auf Ihrem Eintrag sichtbar sein, damit potenzielle Kunden die Möglichkeit haben, noch mehr über Ihr Geschäft zu erfahren.

Bilder

Um Suchmaschinennutzern einen Einblick in Ihr Geschäft und einen ersten Eindruck davon zu bieten, sollten Sie einige Bilder Ihres Lokals hinzufügen. Zusätzlich können Bilder Ihren Kunden bereits zeigen, welche Artikel sich in etwa in Ihrem Sortiment befinden.

Fragen und Antworten

Google Nutzer haben die Möglichkeit auf Google My Business Fragen zu Ihrem Geschäft zu stellen. Eine Frage wäre beispielsweise: «Führt dieser Laden Produkte der Marke XY?». Es ist von Vorteil, diese Fragen selbst zu beantworten, denn dadurch teilen Sie wichtige Informationen und Sie zeigen, dass Ihr Google My Business Profil gepflegt wird. Dadurch erscheinen Sie vertrauenswürdiger.

Rezensionen

Google Usern ist es möglich Bewertungen Ihres Geschäfts zu hinterlassen. Auch hier sollten Sie Präsenz zeigen und Kundenmeinungen ernst nehmen. So können Sie sich einerseits für positives Feedback bedanken oder andererseits bei negativer Kritik genauer Nachfragen wo das Problem liegt oder dem Kunden die Möglichkeit bieten sich noch einmal bei Ihnen zu melden.

Beiträge

Als Geschäftsinhaber haben Sie die Möglichkeit Beiträge auf Ihrem Profil zu veröffentlichen. So können Sie Ihre Kun