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Online Marketing im Einzelhandel

Kennen Sie Ihre Kunden?

Das Thema der Zielgruppe ist für viele Einzelhändler ein schwieriges Thema, welches aber nicht vernachlässigt werden sollte, denn eine gute Kenntnis über die eigene Zielgruppe hilf dabei, das eigene Marketing effizient und zielgerichtet zu gestalten.

In diesem Blogpost erfahren Sie kurz zusammengefasst, wie Sie sie Ihre Zielgruppe auch einfache Weise definieren können.

Wer gehört zu meiner Zielgruppe?

Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen, welche ein Unternehmen mit seinen Marketingmassnahmen erreichen möchte, um Produkte oder Dienstleistungen an sie zu vertreiben.

Bevor Sie jedoch anfangen sich Gedanken über Ihre eigene Zielgruppe zu machen, macht es Sinn, zuerst noch einen Zwischenschritt hinzuzufügen, nämlich den der sogenannten Kundensegmentierung.

Die Kundensegmentierung dient dazu, herauszufinden wie sich Ihre bestehenden Kunden zusammensetzen. Dabei wird Ihr bestehender Kundenstamm in möglichst homogene Teilgruppen, mit gleichen Merkmalen bezüglich des Kaufs, zusammengefasst, welche dabei helfen die wichtigsten Eigenschaften Ihrer Kunden herauszufiltern. Das bedeutet, dass die Unterschiede innerhalb einer Teilgruppe möglichst gering sein sollten und die Unterschiede zwischen den Teilgruppen möglichst gross. Das Ziel ist hierbei, besonders profitable und gewinnbringende Kunden zu identifizieren, um danach für die gebildeten Kundensegmente Marketingkonzepte zu entwickeln, denn ein potenzieller Kunde, welcher die richtige Lösung vorgeschlagen bekommt, ist bereit mehr Geld für Ihr Produkt auszugeben.

Wie gehe ich vor?

Die folgenden vier Kriterien sollen Ihnen dabei helfen, eine Idee dafür zu bekommen, nach welchen Kriterien Sie Ihre Kunden einteilen können.

Geografische Kriterien  Postleizahl, Kanton, urban oder ländlich
Soziodemografische Kriterien Geschlecht, Alter, Beruf, Einkommen, Wohnsituation, Zivilstand
Psychografische Kriterien