Kundenakquise mit Inbound Marketing (Teil 1)
In 4 Schritten zum Erfolg
Als wir die Weitblick Agentur gegründet haben, haben wir uns ein Konzept überlegt, wie wir unsere Kunden mit Online Marketing und bei der Umsetzung unterstützen können. Daraus ist unser Ansatz „In 4 Schritten zum Erfolg“ entstanden.
- Gefunden werden
- Interesse wecken
- Überzeugen
- Im Gedächtnis bleiben
Gerade in dieser Zeit ist das sogenannte Inbound Marketing in Mode gekommen. Unser Ansatz und die Idee des Inbound Marketing sind praktisch deckungsgleich. Beide haben zum Ziel, auf organischem Weg nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Organisch bedeutet in diesem Kontext eine vom Kunden ausgelöste Beziehung, die durch ansprechende und interessante Inhalte des Anbieters ausgelöst werden. Dazu zählt beispielsweise ein Beitrag zu einem Thema, das den Kunden inhaltlich anspricht und durch den er sich für das Unternehmen zu interessieren beginnt und deshalb den Kontakt sucht.
Inbound vs. Outbound Marketing
Im Gegensatz zum Inbound Marketing kann das klassische Marketing als Outbound Marketing bezeichnet werden. Es baut darauf, über nach aussen gerichtete Massnahmen wie Werbung oder Telemarketing Kundenkontakte aufzubauen. Ein solches Vorgehen kann durchaus zum Erfol