Kundenakquise mit Inbound Marketing (Teil 1)

In 4 Schritten zum Erfolg

Als wir die Weitblick Agentur gegründet haben, haben wir uns ein Konzept überlegt, wie wir unsere Kunden mit Online Marketing und bei der Umsetzung unterstützen können. Daraus ist unser Ansatz „In 4 Schritten zum Erfolg“ entstanden.

  1. Gefunden werden
  2. Interesse wecken
  3. Überzeugen
  4. Im Gedächtnis bleiben

Gerade in dieser Zeit ist das sogenannte Inbound Marketing in Mode gekommen. Unser Ansatz und die Idee des Inbound Marketing sind praktisch deckungsgleich. Beide haben zum Ziel, auf organischem Weg nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Organisch bedeutet in diesem Kontext eine vom Kunden ausgelöste Beziehung, die durch ansprechende und interessante Inhalte des Anbieters ausgelöst werden. Dazu zählt beispielsweise ein Beitrag zu einem Thema, das den Kunden inhaltlich anspricht und durch den er sich für das Unternehmen zu interessieren beginnt und deshalb den Kontakt sucht.

Inbound vs. Outbound Marketing

Im Gegensatz zum Inbound Marketing kann das klassische Marketing als Outbound Marketing bezeichnet werden. Es baut darauf, über nach aussen gerichtete Massnahmen wie Werbung oder Telemarketing Kundenkontakte aufzubauen. Ein solches Vorgehen kann durchaus zum Erfolg führen. Allerdings wissen Sie bestimmt, wie viele Anläufe es auf diesem Weg braucht, um einen Verkaufsabschluss oder sogar nur ein erstes Treffen zu vereinbaren.

Klassisches Marketing wird weiterhin seinen Stellenwert haben. Allerdings bietet es sich an, heute vermehrt auf neue Formen des Marketings zu setzen. Diese fördern den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen und sind in den meisten Fällen den herkömmlichen Massnahmen punkto Kosten und Zeitaufwand weit überlegen. Verliert das Verkaufsteam deshalb seine Daseinsberechtigung? Keineswegs. Vielmehr ist in Unternehmen, die erfolgreich auf Inbound Marketing setzen, eine Veränderung des Tätigkeitsfelds des Verkaufs zu beobachten. Denn durch das Inbound Marketing werden hochwertige Leads generiert, die Ihrem Verkauf die Kundenakquise deutlich vereinfachen. Die so gewonnenen Ressourcen können beispielsweise in die Kundenbetreuung und –bindung investiert werden.

Im nächsten Beitrag diskutieren wir, wie sich eine Inbound Marketing Strategie aufbauen lässt.

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