Mit Weitblick in die Zukunft – Teil 2

In vier Schritten zu einem gelungenen Online Auftritt. Gestern befassten wir uns mit dem ersten Schritt, heute folgt nun der zweite.

Schritt 2: Interesse wecken

Inzwischen hat ein Interessent Ihren Eintrag auf Google gesehen und beschlossen, Ihrer Webseite einen Besuch abzustatten. Ihre Webseite ist Ihre Visitenkarte im Internet! Und Sie wissen: es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Deshalb haben Sie viel in eine überzeugende Homepage investiert – der Besuch der Webseite soll dem Kunden schliesslich in bester Erinnerung bleiben. Hat er auf der Webseite alles gefunden, was er gesucht hat, und fühlte er sich verstanden und gut informiert, wird er sehr wahrscheinlich zurückkommen. Fehlen hingegen gesuchte Informationen, war dem Kunden die Bedienung der Webseite nicht klar oder gefällt ihm die Aufmachung nicht, wird er die Webseite zumachen und sich bei Google ein anderes Unternehmen aus der Liste aussuchen. Damit dies nicht passiert, gibt es einige einfache Regeln, die es zu beachten gilt.

  1. Seien Sie nicht knausrig mit Inhalt! Stellen Sie genügen Infomaterial zur Verfügung, geben Sie einen bildhaften Einblick ins Unternehmen und präsentieren Sie Ihre Erfolgsgeschichten. Wenn es dem Kunden zu viel ist, braucht er es nicht zu les