Beitragsbild Online Marketing Frau im Hotel

Alles was Sie über Online Marketing in Ihrer Branche wissen müssen

So funktioniert Online Marketing im Autohandel

Um was geht es?

Wir kennen die relevanten Tools im Online Marketing und Webdesign. Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir unser Wissen an Sie weitergeben können: Und wir waren fleissig! Wir haben verschiedene Branchen analysiert und mehrere E-Books dazu geschrieben, wie Online Marketing in einzelnen Branchen wirkungsvoll angewendet werden kann.

In unserem E-Book gehen wir detailliert auf die Herausforderungen im Autohandel ein und zeigen Ihnen anhand des fiktiven Praxisbeispiels der Vier-Rad Automobile AG

  • welche Online Marketing Massnahmen im Autohandel wichtig sind,
  • zwischen welchen Faktoren ein perfektes Zusammenspiel erfolgsentscheidend ist,
  • wie Sie Ihre Zielgruppe definieren,
  • wie Sie Ihre Kunden auf sich aufmerksam machen,
  • wie Sie Plattformen am effizientesten nutzen,
  • welche Themen Sie in einem Blog oder Newsletter behandeln können,
  • wie Sie mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben.

Vier-Rad-Automobile GmbH

Die Vier-Rad-Automobile GmbH ist ein mittelgrosser Autohändler, in der Nähe von Zürich. Als exklusive Markenvertretung einer bekannten deutschen Automarke grenzt sich die Vier-Rad Automobile GmbH durch Kompetenz, Exklusivität und Zuverlässigkeit von anderen Unternehmen ab. Neben Neuwagen verkaufen sie auch Gebrauchtwagen und führen als Markenvertretung Inspektionen, Service und Reparaturen durch.

Bisher hat das Unternehmen auf klassische Werbemassnahmen und starke Verkäufer gesetzt, wobei nur eine Person, und dies nebenbei, für das Marketing zuständig war. Die klassischen Werbemassnahmen haben nicht schlecht funktioniert, aber trotzdem ist man auf der Suche nach etwas Neuem, denn neue Kunden sind schwer zu finden und die Kunden, welche bereits ein Auto gekauft haben, hat man nicht aktiv bearbeitet.

Die Eigentümerfamilie ist sich bewusst, dass Online Marketing zur Pflicht geworden ist. Sie ist sich jedoch noch unsicher, wie es ihnen dabei helfen kann, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden besser an sich zu binden.

Anhand des fiktiven Praxisbeispiels der Vier-Rad-Automobile GmbH zeigen wir Ihnen auf, wie Online Marketing Sie dabei unterstützen kann, Ihre individuellen Ziele zu erreichen und einen tatsächlichen Wettbewerbsvorsprung zu erhalten.

Unsere Quick Wins

Am Ende unseres E-Books finden Sie Quick Wins für schnelle Resultate. Zwei davon werden im Folgenden dargestellt.

1

Seien Sie aktiv

Als Dienstleister und Serviceanbieter kennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden und wissen, wo ihre Probleme liegen. Nutzen Sie dieses Wissen und adressieren Sie aktuelle Themen in einem Blog, im Newsletter oder auf Social Media. Indem Sie über die häufigsten Fragen und Herausforderungen Ihrer Kunden schreiben und dazu passende Lösungsansätze präsentieren, können Sie sich als fachkundiger, kompetenter und vertrauenswürdiger Partner präsentieren und so die Hemmschwelle zu einer ersten Kontaktaufnahme entscheidend verringern.

2

Schaffen Sie Aufmerksamkeit

Schalten Sie online Werbungen auf Autoplattformen oder starten Sie noch heute Ihre eigene Google Ads Kampagne. Einfach auf ads.google.com ein Konto einrichten und schon können Sie potenzielle Kunden gezielt auf Ihre Webseite führen.

E-Book Online Marketing in der Hotel Branche

Noch mehr Quick Wins und das gesamte E-Book finden Sie hier: