Diversis

Gezielte Kampagnen & Webdesign für eine gemeinnützige Organisation

Atelier Diversis

Da der Verkauf der Kinderschürzen in der Schweiz die Finanzierung des Atelier Diversis ermöglicht, haben wir zusammen mit der Initiantin des Projekts ein zum Thema passendes Online Marketing Konzept entwickelt und darauf aufbauend die Webseite und den Online Shop programmiert.

Kunde

Das Atelier Diversis ist eine kleine Schneiderwerkstatt in Siebenbürgen, Rumänien, die geschützte Ausbildungs- und Arbeitsplätze anbietet. Sie zahlt jungen Menschen faire Löhne, die deutlich über dem rumänischen Standard liegen.

Live-Schaltung

Februar 2016

Webseite

Warum wir das Projekt unterstützen

Im Atelier Diversis werden unter anderem farbenfrohe Schürzen für Kinder gefertigt, die deren Kleidung beim Basteln, Malen oder Backen schützen. Das Atelier Diversis ermöglicht es jungen Erwachsenen, die als Kind in einem Heim aufgewachsen sind, den schwierigen Einstig ins Berufsleben zu finden. Denn im Atelier Diversis lernt man nicht nur nähen, sondern bekommt die nötige Unterstützung, um im Erwachsenenleben Fuss zu fassen. Auch andere Personen in schwierigen Lebensumständen können im Atelier Diversis in einem geschützten Rahmen und zu einem fairen Lohn arbeiten. Wir unterstützen das Atelier Diversis im Rahmen unseres sozialen Engagements.

Aufbau eines Online Shops

Um die in Kindergärten beliebten Schürzen in der Schweiz bekannt zu machen und einfacher verkaufen zu können, war ein Online Shop geplant. Die dazugehörige Webseite wurde in einem bewusst kindlichen und etwas verspielten Design erstellt, welches nahtlos in den Webshop übergeht. Im Online Shop können Schürzen bestellt und sogar individuell konfiguriert werden. Mit dem Schürzendesigner sind Kinder im Stande, ihre Schürzen selbst und sogar personalisiert mit ihrem Namen gestalten. Die Webseite basiert auf einem einfachen aber starken Drag-and-Drop-Pagebuilder von WordPress.

Der Design-Wettbewerb

Wir unterstützen das Atelier Diversis bei verschiedenen Kampagnen offline, aber auch online, wie beispielsweise mit einem Wettbewerb für ein neues Design der Kinderschürzen. Das Gewinner-Design wurde anschliessend in den Online Shop aufgenommen. Dabei wurde die Kampagne in drei Phasen aufgeteilt: In der ersten Phase ging es darum, die Reichweite zu erhöhen, damit möglichst viele Personen vom Designwettbewerb hören. Danach wurden alle interessierten Personen, die mit der Webseite oder der Facebook Anzeige interagiert hatten oder die der Zielgruppe entsprachen, daran erinnert, wie lange sie noch ihre Designs einsenden können. In der dritten Phase wurde nochmals kräftig Werbung für die Abstimmung gemacht. Auf der Webseite des Ateliers Diversis konnte man für sein favorisiertes Design abstimmen. Die Schürze mit den meisten Stimmen ist nun im Webshop erhältlich.

Kommunikation in den sozialen Medien

Wir unterstützen das Projekt regelmässig mit Inputs bezüglich Social Media. So wurden unter anderem mehrere Facebook-Kampagnen lanciert, um verschiedene Zielgruppen auszuprobieren und den Verkauf der selbstgemachten Kinderschürzen zu stärken.

Ein rasanter Anstieg in den Bestellzahlen

In den letzten zwei Jahren konnten bereits über 250 Artikel verkauft werden. Die regelmässigen Bestellungen ermöglichen es, die Schneiderwerkstatt finanziell zu unterstützen. Mehr als die Hälfte der Kunden nutzt den Schürzendesigner, um zusammen mit den Kindern deren eigene Schürze zu entwerfen. Das Sortiment wird laufend mit neuen Designs erweitert. Im Dezember 2017 wurden so viele Schürzen verkauft, dass die Produktion ausgelastet war und keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden konnten. Ein voller Erfolg für die kleine Schneiderwerkstatt in Rumänien.

Nach oben