EUY Kongress 2018-03-01T08:46:31+00:00

Project Description

Mehr-sprachiges Webdesign für einen inter-nationalen Kongress

Europäische Yoga Union (EUY)

Für den Kongress der Europäischen Yoga Union 2018 durften wir den bisherigen online Auftritt neu gestalten und eine dreisprachige Webseite erstellen, welche es den Besuchern erlaubt, einen übersichtlichen Eindruck des Kongresses und der einzelnen Workshops & Veranstaltungen zu gewinnen.

Kunde

Logo von Diversis

Die Europäische Yoga Union (EUY) ist ein in 15 Ländern durch 24 nationale Yogaverbände vertretener Verein, welcher einmal im Jahr einen internationalen Yoga Kongress im Wallis organisiert.

Live-Schaltung

Februar 2018

Webseite

45. internationaler Yoga Kongress

Jedes Jahr findet in Zinal, im Herzen der Walliser Alpen, der Yoga Kongress der EUY statt, an welchem sich 300 bis 500 Teilnehmende aus der ganzen Welt zusammenfinden. Der Kongress ist bestrebt, die Authenzität der Yoga-Traditionen in Europa zu bewahren und Yoga- und Meditationslehrer mit Yoga-Praktizierenden jeden Alters zusammen zu bringen. Während einer Woche finden verschiedene Workshops, Vorträge und Outdoor-Aktivitäten in fünf Sprachen statt.

Erstellung des Konzeptes

Zu Beginn der Konzeptionierung ist es wichtig, die Bedürfnisse des Kunden und die seiner Kunden herauszufinden. Durch die Analyse der bestehenden Webseite und durch Gespräche mit den Verantwortlichen erfuhren wir, wo Verbesserungsbedarf besteht und welche Wünsche für die neue Webseite existieren. Im nächsten Schritt mussten wir uns unterschiedliche wichtige Fragen stellen: Wie gestalten wir die User Journey? Wie können wir den User zur Anmeldung führen? Welche Informationen sind die wichtigsten und müssen zuerst dargestellt werden? Wie werden frühere Teilnehmende abgeholt? Und wie Leute, welche den Kongress noch nicht kennen? Diese Überlegungen hatten einen Einfluss auf den Aufbau der Seiten und die Optimierung des Menüs. Ausserdem sollte das CICD modernisiert werden, ohne dass der Kongress den Wiedererkennungswert verliert. Darauf aufbauend begannen wir mit der Erstellung des Konzeptes.

„Das Redesign der Website für den Jahres-Kongress der Europäischen Yoga Union ist ein voller Erfolg. Eine ganz neue Welt! Zeitgemässer, benutzerfreundlicher, bessere Lesbarkeit auf allen Devices, besser und einfacher strukturiert, sehr ansprechendes, eindrucksstarkes Design und eine vollumfänglich befriedigende „User Experience“. Ich freu mich sehr über das Resultat. Das Feedback der Vorstandsmitglieder der Union ist ebenfalls durchwegs positiv.  Die Erneuerung der Website war dringend nötig und ist ein wichtiger Schritt für den Erfolg und das Weiterbestehen des renommierten Zinal Kongress mit seiner 45-jährigen Geschichte. Herzlichen Dank an das Weitblick-Team für die sehr angenehme, unkomplizierte und effektive Zusammenarbeit.“

Igor von Moos, European Yoga Union

Der neue Webauftritt

Nachdem das Konzept mit dem Kunden besprochen worden war, begannen wir mit der Umsetzung unserer Designideen. Von früheren Kongressen war gutes Bildmaterial vorhanden, welchem wir auf der neuen Webseite einen höheren Stellenwert geben wollten. Die professionellen Fotos vermitteln Impressionen und führen zu einem emotionaleren online Auftritt. Bisher war die Webseite auf drei Sprachen verfügbar, aber die einzelnen Seiten und Texte waren nicht immer in die jeweilige Sprache übersetzt. Bei der neuen Webseite achteten wir darauf, dass so viel Text wie möglich in allen drei Sprachen verfügbar ist. Kürzere Texte, Whitespace und der gezielte Einsatz der Corporate Identity Farben verbessern die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.

Bereit für den 45. Yoga Kongress

Die neue Webseite wurde pünktlich zu Beginn des Jahres fertiggestellt und wird bereits rege genutzt. Der neue online Auftritt erlaubt es den Interessenten und Teilnehmenden, in allen Sprachen einen übersichtlichen Eindruck des Kongresses und der einzelnen Workshops und Veranstaltungen zu gewinnen. Dank den Bildimpressionen ist der Besuch der Webseite nicht nur informativ, sondern weckt auch Erinnerungen oder Erwartungen an die Woche in den Waliser-Alpen.

Holen Sie sich unsere Online Marketing Tipps für Ihre Branche

ZUM KAMPAGNENPLANER

You have Successfully Subscribed!