Projekt Beschreibung

Unterstützung bei Mobbing in der Schule

hilfe-bei-mobbing.ch: Weiterbildung & Support

Wir unterstützten das neugegründete Unternehmen hilfe-bei-mobbing.ch bei der Kreation des CI/CD und dem Logo und erstellten eine dazu passende Webseite. Sie sollte schlicht und modern sein. Authentisch wirken. Fachlich Überzeugen. Besänftigen.

Kunde

Live-Schaltung

April 2020

Logo, CICD, Webseite

Von A bis z

So haben wir das Projekt angepackt:

  • Wir beginnen mit einem Kickoff-Meeting, damit wir beim gemeinsamen Gespräch mehr über das Unternehmen, die Dienstleistungen und unseren Kunden erfahren. So verstehen wir, wie das Unternehmen unseres Kunden funktioniert. Darauf aufbauend definieren wir die User-Journey für die neue Webseite und zeichnen die Wireframes. So wird klar, welche Inhalte und Fotos erstellt und kreiert werden müssen. Dem Aufbau der Webseite hatten wir in diesem Workshop besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Eine klare Struktur für die Webseitenbesucher zu erstellen ist nicht immer ganz einfach, vor allem wenn das Thema umfassend und erklärungsbedürftig ist.

  • Unsere Kunden definierten den Farbbereich und schilderten uns, welche Art von Logo ihnen gefallen und wie sie es sich vorstellten. Basierend darauf kreierten wir verschiedene Vorschläge und näherten uns schrittweise dem finalen Logo.

  • Basierend auf dem Logo und der Farbwelt entwarften wir einen CI/CD Guide und gestalteten ein Screendesign für die Webseite, das dem Kunden auf Anhieb schon sehr gut gefallen hat.

  • Danach machten wir uns an die Umsetzung des Designs. In diesem Fall erstellten wir die Startseite und eine Vorlage für die Inhaltsseiten. Die Kunden kreierten sehr schnell ihre Inhalte und erstellten die verschiedenen Unterseiten basierend auf der Vorlage selbst.

  • Die WordPress-Schulung haben wir deshalb vorgezogen, damit die Kunden die einzelnen Seiten erstellen konnten.

  • Bevor die Webseite live geschaltet werden kann, erfolgt das Testing. Dabei prüfen wir erneut, ob das Design und die Layouts auf allen Geräten (Desktop, Smartphones und Tablets) wie gewünscht aussehen und alle Funktionen korrekt arbeiten.

  • Beim Go-Live migrieren wir die Webseite von der Entwicklungsumgebung auf das Hosting des Kunden und prüfen ein letztes Mal alles durch.