Mia Lou

Konzeption und Umsetzung einer Marketing Automation

Mia Lou

Um die Kundenbindung von bestehenden Kundinnen aber auch Interessentinnen von Mia Lou zu intensivieren haben wir für sie ein Marketing Automation Konzept entworfen. So kann der Dialog zwischen Interessentinnen bzw. Kundinnen und Mia Lou verstärkt werden.

Kunde

Mia Lou entwickelt und verkauft schonende Haarfarben.

Erstellung der Automation

Februar 2018

Webseite

Mit Kunden in Kontakt bleiben

Marie Luise Fuchs von Mia Lou ist der Kontakt mit den Kundinnen sehr wertvoll. Sie wünschte sich eine Marketingmassnahme, welche den Dialog eröffnet, über ihr Konzept und ihre Produkte informiert und gleichzeitig auch die Kaufbereitschaft erhöht.

3 Kundenarten – 3 Automations

Im Konzept-Workshop fanden wir heraus, dass wir drei Kundengruppen identifizieren können. Kundinnen, die am Gewinnspiel teilgenommen haben aber nichts bestellt haben, Kundinnen die nur eine Bestellung machten und bestehende Kundinnen. Da die Interessen und der Wissensstand je Kundenart unterschiedlich sind, haben wir 3 Automations entworfen.

Wertvolle Inhalte

Sie kennen es selbst, der Posteingang Ihres E-Mail-Programms ist selten leer. Deshalb ist es unumgänglich, dass Newsletter versendet werden, die für Kundinnen/Interessentinnen interessant sind und Inhalte mit einem Mehrwert bereithalten. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Sie Ihre Kunden/Kundinnen kennen. Unser Konzept sah vor, dass je Automation 6 Newsletter über einen längeren Zeitraum versendet werden.

Frisches authentisches Design für Mailchimp Newsletter

Obwohl unser Hauptfokus auf den Inhalten lag, haben wir trotzdem ein Newsletterdesign für Mailchimp erstellt. Um für Wiedererkennung zu sorgen, haben wir die Farben der Webseite übernommen. Der etwas dunklere Rosaton strahlt Herzlichkeit und Harmonie aus. Für einen einladenden Einstieg haben wir einen Header mit entsprechender Vorlage auf Canva kreiert, der die Leser abholt und Mia Lou erlaubt zukünftig selbst Headerbilder zu erstellen. Das Design des Headers wird auch im Footer wieder aufgegriffen und sorgt für einen ansprechenden Abschluss. Durch die Farbe und eine besser lesbare Schrift erscheint der Newsletter gleich viel freundlicher und einladender. Gleichzeitig haben wir die Unterschrift von der Gründerin Maria Luisa Fuchs integriert, um die persönliche Bindung zu stärken. Dieses Handschriftliche Element haben wir auch im Header & Footer erneut aufgegriffen.

Kunden kaufen nur einmal

Besonders bei den Kunden, die nur einmal einen Kauf getätigt haben, stellt sich die Frage, wieso und ob sie nicht zufrieden waren. Dafür haben wir innerhalb von Mailchimp Landingpages erstellt, die es ermöglichen Feedback zu geben und einfach mit Mia Lou in Kontakt zu treten.

Ergebnisse

Die Newsletter Automation für Kunden mit nur einer Bestellung hatte eine Öffnungsrate von 32%, eine Klickrate zwischen 1.2 – 11.5% und führte zu einer Kaufrate von 1.5%.

Und auch die Willkommensserie war erfolgreich und hatte eine Öffnungsrate von 52.4% und einer Klickrate von 11.9%. Sie führte bei 0.7% der Interessentinnen, die an einem Wettbewerb teilgenommen haben, zu einem Kauf.

Der Durchschnitt in der Beautybranche beträgt bei der Öffnungsrate 17.01% und bei der Klickrate 1.76%.

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