r+n transporte ag2019-10-14T11:33:45+02:00

Projekt Beschreibung

Redesign
für ein Transport-
unternehmen

r+n transporte ag

Für die r+n transporte ag durften wir ein Redesign der bestehenden Webseite vornehmen. Die Nutzerführung soll einfacher und übersichtlicher werden und der Auftritt moderner und einladender erscheinen. So möchte man die Suche nach Informationen auf der Webseite vereinfachen. Neu wird auch der gesamte Fuhrpark präsentiert, der unter anderem mit diversen Spezialtransporten aufwarten kann. Hierzu haben wir eine spezielle Lösung programmiert, was die Bearbeitung und Aktualisierung der Fahrzeugdaten sehr einfach macht.

Kunde

Die r+n transporte ag mit dem bekannten «Gruss vom Säntis» bringt Ostschweizer Logistik in alle Landesteile.

Live-Schaltung

August 2019

Webseite

Grösse zeigen

Die r+n transporte ag mit über 30 Mitarbeitenden und über 20 Fahrzeugen wird nun in dritter Generation geführt. Das Unternehmen bietet verschiedene Leistungen in den Bereichen «Transporte national & international», «Spezialtransporte» und «Schneeräumung» an. Ausserdem sind sie verantwortlich für die Organisation des Schultransportes in Herisau und stellen Lagerplätze zur Verfügung. Der neue Auftritt soll nicht nur zeitgerechter gestaltet werden, sondern auch die Grösse des Unternehmens verdeutlichen und die Vielfalt ihres Fuhrparks und die daraus resultierenden Dienstleistungen aufzeigen.

Konzept & Design

Während einem gemeinsamen Meeting mit dem Kunden besprachen wir den Aufbau der Webseite. Dieser wurde vereinfacht, wodurch wir die Navigation schlanker gestalten konnten . Beim Design wünschte sich unser Kunde, dass wir Bilder eines aktuellen Fotoshootings einbauen können, was wir im neuen Layout mehrfach umsetzen konnten. Die Farben wiederum sollten bestehen bleiben, damit sie den Wiedererkennungseffekt stärken. Um den Slogan «Gruss vom Säntis» visuell aufzugreifen, erstellten wir Übergänge basierend auf der Bergkette vom Säntis resp. Alpstein.

CPT für die Fahrzeuge

Um den Fuhrpark der r+n transporte ag auf der Webseite zu erfassen, programmierten wir eine entsprechende Fahrzeug-Verwaltung. Die Fahrzeuge können dort mit einer Beschreibung, einem Bild und einer Kategorie erfasst werden. Anhand der Kategorie wird das Fahrzeug dann auf der entsprechenden Seite der Dienstleistung dargestellt. Das Erfassen und Bearbeiten werden so möglichst einfach gestaltet, damit der Kunde selbständig die Fahrzeuge verwalten kann.

Bilder: vorher – nachher

Weitere Merkmale der neuen Webseite

Um den Anforderungen der DSGVO zu entsprechen wurde eine Datenschutzerklärung verfasst. Webseitenbesucher haben zudem die Möglichkeit, der Datenerfassung durch Google Analytics zu wiedersprechen.

Die Webseite verfügt über einen Frontend Page-Builder, mit dem sich die Inhalte in der normalen Browseransicht bearbeiten lassen. Durch unsere Schulung ist das Team in der Lage, eigenständig Anpassungen am Inhalt der Webseite vorzunehmen.

Die r+n transporte ag ist sehr aktiv auf Instagram. Aus diesem Grund zeigen wir die neusten Bilder automatisch auf der Webseite. Dadurch müssen Bilder und Neuigkeiten nicht mehrfach erfasst werden.

Impact

  • Bessere Nutzerführung dank logischem Aufbau und klarer Navigation

  • Einladender und thematisch passender Auftritt

  • Kundenspezifische Fahrzeugverwaltung mit automatischer Zuweisung zu den Dienstleistungen

  • Einfache Bearbeitung der Webseite durch den Kunden

«Wir wollten unsere Homepage responsive gestalten und die aktuellen Datenschutzbestimmungen erfüllen und zusätzlich alles etwas ansprechender und einfacher gestalten. Dazu sind wir per Zufall auf die Agentur Weitblick gestossen. Sie konnten uns mit ihrer persönlichen Kundenbetreuung und einem ersten tollen Vorschlag von sich überzeugen. Sie verstanden unsere Anliegen und konnte diese perfekt umsetzen. Alle Unstimmigkeiten oder Änderungswünsche auf der Site wurden sofort angepasst. Die Schulung war sehr hilfreich und ich konnte bereits erste Aktualisierungen selbst vornehmen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Homepage und mit der freundlichen Betreuung durch Nicole.»

Vanessa Nef, r+n transporte ag