Smartfeld2018-09-06T08:34:33+00:00

Project Description

Gestaltung eines attraktiven Flyers für das neue Kursangebot

Smartfeld

Für das aktuelle Kursangebot von Smartfeld wurden wir beauftragt, werbewirksame Flyer zu gestalten. Zum einen war es der Wunsch des Kunden, dass wir eine Broschüre mit einer Kurzbeschreibung sämtlicher Workshops erarbeiten. Darüber hinaus sollten wir Flyer mit detaillierten Darstellungen der einzelnen Kurse entwickeln. Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, die Texte sprachlich und strukturell zu überarbeiten und aufeinander abzustimmen. Anschließend beschäftigten wir uns mit der adäquaten Umsetzung der Flyer.

Kunde

Smartfeld ist eine innovative, fächerübergreifende Initiative des Netzwerkverbunds Startfeld, der Empa, der Fachhochschule St.Gallen, der NTB Buchs, der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und der Universität St.Gallen. Das Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kreativität sowie wichtige Zukunftskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie auf diese Weise optimal für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten.

Kurse, die fit machen für die Zukunft

Smartfeld bietet Kurse für Schüler und Lehrpersonen zum Thema «Technologie und Kreativität» im weitesten Sinne an. In sechs verschiedenen Workshops, beispielsweise zur Herstellung sogenannter smarter Textilien, sollen die Teilnehmer sich mit neuen Technologien und mit Programmiersprachen vertraut machen. So werden Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf spielerische Art ausgebildet.

Informativ und ansprechend

Da die Texte von unterschiedlichen Autoren verfasst worden waren, wünschte Smartfeld sich eine Revision, die eine inhaltliche wie auch formale Angleichung leisten sollte. Hier lag unser Fokus darauf, eine sinnvolle Anordnung zu schaffen, die einerseits zu jedem Flyer passen und gleichzeitig einen stimmigen äußeren Gesamteindruck entstehen lassen würde.

Von der Vorlage bis zum «Gut zum Druck»

Zu Beginn erhielten wir eine Vorlage mit dem CICD von Smartfeld. Wir erörterten im Team, welches Format sich am besten für die Flyer eignen würde, außerdem die Frage, ob sie gefaltet oder zu einer Broschüre gebunden werden sollten. Nach einem Meeting mit dem Kunden entschieden wir uns für die gebundene Variante, weil dies der vorhandenen Textmenge eher gerecht wurde.

Schließlich waren alle notwendigen Schritte für eine bestmögliche Umsetzung getan. Wir erstellten nun ein Modellexemplar, um eine einheitliche optische Wirkung der Flyer zu garantieren. Danach wurden die korrigierten Texte samt den dazugehörigen Bildern eingefügt.

Holen Sie sich unsere Online Marketing Tipps für Ihre Branche

ZUM KAMPAGNENPLANER

You have Successfully Subscribed!