Eine crossmediale Kampagne für ein Reise-Startup
surp.travel: Das beste Praktikum Europas
surp.travel wollte durch eine neue Kampagne mehr Reichweite erhalten und beauftragte uns damit, sie bei der Planung und Durchführung der Kampagne zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Kunden entstand die Idee, einen Praktikanten anzustellen, der während einem Monat im Sommer Überraschungsreisen testet und in den sozialen Medien darüber berichtet.
So wurde der #surpsuperjob geboren.
Kunde
Das Startup in der Reisebranche organisiert Überraschungsreisen für die Generation Y. Das Aussergewöhnliche an diesen Reisen ist, dass man erst am Flughafen erfährt, wohin die Reise geht.
Laufzeit
Februar bis September 2017
Webseite
Fotoshooting
Kennst du den #surpsuperjob schon?
An verschiedenen Universitäten in der Schweiz wurden Flyer verteilt, um die Studierenden auf den #surpsuperjob aufmerksam zu machen.
Landing Page
Weitblick erstellte für den #surpsuperjob eine Landing Page, auf welcher alle Informationen zum Praktikum und zur Bewerbung aufgeführt sind und auf welcher die Videos der Teilnehmer hochgeladen werden konnten. Sie zeigt übersichtlich auf, wie man am Wettbewerb teilnehmen konnte. Gleichzeitig erklärt sie nochmals ausführlich, was eine Überraschungsreise ist und was sie besonders macht.
Die Landing Page besticht durch ihr aussergewöhnliches Design und den lockeren Schreibstil, welcher zu surp.travel passt. Der Instagramfeed mit dem Hashtag #surpcitytrip wurde eingebaut, so dass automatisch Bilder von surp-Reisenden dargestellt werden.
Social Media Gewinnspiel
In den sozialen Medien wurde ein Gewinnspiel durchgeführt, bei welchem erraten werden musste, in welcher Stadt sich der Superpraktikant gerade aufhält. Unter den richtigen Antworten wurde ein Reisegutschein im Wert von CHF 100.- verlost.
Stop-Motion-Videoclip
Abstimmungsplattform
Für die Abstimmung wurde eine eigene Plattform aufgebaut, bei welcher 6 verschiedene Sicherheitsmassnahmen Missbräuche verhinderten: IP Adressen Überprüfung, Javascript, User ID, Cookies, E-Mail Bestätigung und PHP.
Jeder, der ein Video einsendete, bekam ein eigenes Profil und einen eigenen Link, damit er das Profil teilen und seine Freunde zum Abstimmen motivieren konnte. Über die Plattform konnte man während einer Woche für seinen Favoriten abstimmen. Nach Angabe der E-Mail Adresse wurde ein Verifikationslink per E-Mail versendet. Erst wenn dieser bestätigt wurde, wurde die Stimme gezählt. Basierend auf den Ergebnissen wurde automatisch die Rangliste erstellt.
Bekanntheitssteigerung
Neben Social Media und Newslettermarketing wurden auch weitere Kanäle wie Google AdWords oder Werbeanzeigen zur Bekanntmachung des #surpsuperjobs verwendet. Die Zielgruppe wurde jeweils genau definiert, um möglichst wenig Streuverluste zu haben. Im Fokus standen Studierende, da diese am besten während den Sommerferien vier Wochen verreisen können.
Facebook & Instagram Ads
Youtube
Google AdWords
Ergebnisse
KUNDENFEEDBACK
Weitblick hat alles sehr gut geplant und dann auch umgesetzt. Auch auf Unvorhergesehenes haben sie immer gut und schnell reagiert. Die Kampagne war ein voller Erfolg!
Andreas Näf