Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinen-
optimierung (SEO)

Neukunden-
akquise

Spezifische Zielgruppen ansprechen

Besser gefunden werden

Marken-
präsenz

Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Die Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Informationen findet heute mehrheitlich im Internet statt. Keine Webseite wird dazu so oft aufgerufen wie jene von Google. Mit speziellen Algorithmen durchstöbern Suchmaschinen wie Google das Internet nach den passendsten Ergebnissen für Suchanfragen. Damit Ihre Webseite eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnissen erhält, helfen wir Ihnen, Ihren Online Auftritt zu optimieren. Unser Ziel dabei ist es, dass Ihr Unternehmen und Ihr Angebot für (potenzielle) Kunden leicht zu finden ist.

Wir sind Ihr Partner für Suchmaschinenoptimierung und unterstützen Sie gerne bei der Strategieentwicklung, bei der Planung und der Umsetzung.

Die häufigsten Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die häufigsten Fragen zum Thema Suchmaschinen-optimierung (SEO)

Welche Vorteile bringt eine Suchmaschinenoptimierung?

Indem Ihre Webseite in den Suchmaschinen besser indexiert wird, werden Kunden schneller auf Sie aufmerksam. Von einer guten Platzierung können Sie langfristig profitieren. Falls Sie sich in einem Markt mit starkem Wettbewerb befinden, helfen geeignete Schlüsselwörter (Keywords), um spezifische Zielgruppen zu erreichen. So können Sie Ihre Platzierung in einer bestimmten Region verbessern oder Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt erfolgreicher vom Wettbewerb abgrenzen.

Wie optimiert man seine Webseite?

Ihnen stehen diverse Massnahmen zur Verfügung, die Sie umsetzen sollten – je nach Situation und Ressourcen mit verschiedenen Prioritäten. Ein zentraler Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung stellt der Inhalt einer Webseite dar. Der Inhalt (Überschriften, Texte, Bilder, etc.) sollte den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen und passende Schlüsselwörter (Keywords) enthalten. Wir schauen uns auch weitere Faktoren an, insbesondere im Bereich On-Page (u.a. Seitenstruktur, interne Links und technische Voraussetzungen) und Off-Page (d.h. Links aus guten externen Quellen). Durch eine geschickte Kombination aus den verschiedenen Massnahmen realisieren wir die für Sie optimale Formel der Suchmaschinenoptimierung.

Wie lange dauert es, bis meine Webseite besser platziert wird?

Da die Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Strategie ist, messen Sie den Traffic auf Ihrer Webseite am besten über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten. Wie lange es dauert, bis eine Webseite besser platziert wird, lässt sich nicht genau beantworten, da die Dauer von mehreren Faktoren abhängt. Zum einen muss Google zuerst erkennen, dass Ihre Webseite neu ist oder optimiert wurde. Zum anderen hängt es auch davon ab, wie stark sich Ihre Webseite sowohl inhaltlich als auch technisch gegenüber jener Ihrer Mitbewerber abhebt. Wenn Sie eine neue Webseite erstellen, ist es wichtig, zuerst die grundlegenden Regeln für die Suchmaschinenoptimierung einzuhalten. Danach sollten Sie regelmässig neue und für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte erstellen, damit die Webseite aktuell bleibt und immer mehr Inhalte bei Suchmaschinen indexiert werden.

Auszug aus unseren Projekten zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Auszug aus unseren Projekten zum Thema Suchmaschinen-optimierung

So können wir Sie bei einer Suchmaschinenoptimierung unterstützen!

So können wir Sie bei einer Suchmaschinen-optimierung unterstützen!

Teambild für Mehrsprachige Webseiten

Sie verstehen noch nicht genau, weshalb Suchmaschinenoptimierung auch für Ihr Unternehmen lohnend ist? Wir zeigen Ihnen in einem Beratungsgespräch, welche SEO-Möglichkeiten für Ihr Unternehmen am besten geeignet und wirkungsvoll sind.

In einem ersten Schritt sehen wir uns Ihre Webseite, Ihre Inhalte und internen und externen Verlinkungen an. Sie erhalten zunächst einen Überblick über die aktuelle Position Ihres Unternehmens und erfahren, wo Nachholbedarf besteht. Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir die Ist-Situation, definieren Ihre Ziele punkto Suchmaschinenoptimierung und erarbeiten eine entsprechende Strategie.

Egal ob Massnahmen auf Ihrer Webseite oder der Etablierung einer Off-Page Strategie, wir kennen uns damit aus. Überlassen Sie uns die technischen und inhaltlichen Finessen und fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft.

Wir sind Experten für Suchmaschinenoptimierung

Möchten Sie mehr erfahren, welche Optionen sich Ihnen in diesem Bereich bieten und wie wir Sie dabei unterstützen können? Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

Marcial Bollinger

M.A. HSG in Unternehmensführung

Unverbindliches Beratungsgespräch

Unsere Einschätzung zu Ihrem Vorhaben – in 30 Minuten – per Skype oder Telefon – ohne weitere Verpflichtungen.

SEO-Optimierung für KMU: Eine Anleitung für Anfänger

SEO-Optimierung für KMU: Eine Anleitung für Anfänger Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wichtige Komponente für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), um online erfolgreich zu sein. SEO erfordert Zeit, Know-how und [...]

Meine Webseite wird über Google nicht gefunden, was tun?

Meine Webseite wird über Google nicht gefunden, was tun? Verschiedene Faktoren beeinflussen, ob und wenn ja, wie gut Ihre Webseite bei Google positioniert wird. Wir haben für Sie einige [...]

Ist Ihre Webseite SEO-optimiert?

Wir zeigen Ihnen auf, welche Online Marketing Massnahmen für ein Hotel sinnvoll sind und wie Sie Ihre Kunden auf sich aufmerksam machen. Dazu gehen wir detailliert auf die Herausforderungen in der Hotel Branche ein und erläutern das Ganze anhand eines fiktiven Praxisbeispiels.

Google My Business: So nutzen Einzelhändler den Dienst richtig

Google My Business: So nutzen Einzelhändler den Dienst richtig Wer als Einzelhändler online gefunden werden möchte, sollte sein Ranking bei der Suchmaschine Google nicht vernachlässigen. [...]

Warum ein Google My Business Eintrag unverzichtbar ist

Warum ein Google My Business Eintrag unverzichtbar ist Sucht man bei Google nach einer Firma, einem Restaurant oder einem Geschäft, dann erscheint neben den Suchergebnissen [...]

SEO – Suchmaschinenoptimierung: In 5 Schritten besser gefunden werden

SEO - Suchmaschinenoptimierung: In 5 Schritten besser gefunden werden Als Agentur ist die Suchmaschinenoptimierung für uns ein wichtiger Faktor in der Kundenakquise. Potentielle Kunden, die [...]

Responsive Websites: Warum mobilfreundliche Webseiten immer wichtiger werden

Sie möchten wissen, wofür sich Ihre Zielgruppe interessiert, wie viele Beiträge ihr gefallen oder wie oft sie einen Kommentar abgibt? Mit Facebook Audience Insights erfahren Sie wertvolle Informationen über Ihre (potenziellen) Kunden und können eine für Ihre Werbeanzeigen optimale Zielgruppe definieren.

SEO: So erhält Ihre Webseite eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen

Sie möchten wissen, wofür sich Ihre Zielgruppe interessiert, wie viele Beiträge ihr gefallen oder wie oft sie einen Kommentar abgibt? Mit Facebook Audience Insights erfahren Sie wertvolle Informationen über Ihre (potenziellen) Kunden und können eine für Ihre Werbeanzeigen optimale Zielgruppe definieren.

Kein HTTPS? Google Chrome warnt vor unsicherer Verbindung

Erfahren Sie mehr darüber, was SSL ist und warum es gerade jetzt für Sie wichtig ist.

Mit Google Webmaster Tools bessere Auswertungen in Google Analytics erhalten

Mit Google Webmaster Tools bessere Auswertungen in Google Analytics erhalten Mehr Statistiken dank Webmaster Tools Wer nach dem Einrichten von Google Analytics durch die Berichte [...]

Nach oben