In 11 Schritten zur eigenen Online Marketing Strategie

Welches Produkt oder Dienstleistung eignet sich für eine Online Marketing Strategie?

Eignen sich alle Produkte und Dienstleistungen für eine Online Marketing Strategie?

Grundsätzlich eignen sich jegliche Produkte und Dienstleistungen für eine Online Marketing Strategie. Aber nicht alle Online Marketing Massnahmen passen zu jedem Produkt bzw. jeder Dienstleistung. Beispielsweise ist das Ansetzen bei der Suchmaschinenoptimierung für die Einführung eines neuen, innovativen Produkts ebenso irreführend wie die Wahl einer auf Impressionen ausgerichteten Display-Kampagne für ein Industrieunternehmen mit Spezialprodukten. Aber auch die Schaltung von Xing oder LinkedIn Werbungen für die Vermarktung der Produkte eines B2C-Unternehmens ist bestimmt nicht zielführend.

Im Gegensatz dazu ist Suchmaschinenoptimierung für ein traditionsreiches Produktionsunternehmen optimal geeignet, um im umkämpften Markt den Traffic vermehrt auf die eigene Webseite zu leiten. Google Display-Anzeigen lassen sich bestens zur Bekanntheitssteigerung einer Produktneuheit im Bereich der Fast Moving Consumer Goods einsetzen während Werbung auf Xing oder LinkedIn für einen selbständigen Headhunter bei der Akquisition von Neukunden erfolgsversprechend sein wird.

Wie erkenne ich, welches Produkt bzw. welche Dienstleistung wozu passt?

Wie die aufgeführten Beispiele zeigen, gilt es bei der Wahl der passenden Online Marketing Massnahmen vor allem eines zu beachten: Die zu erreichende Zielgruppe. Die gewählten Massnahmen müssen sich am Produkt oder der Dienstleistung und damit auch an der entsprechenden Kundschaft orientieren. Je nachdem, wie sich der Kundenstamm des zu vermarktenden Produktes oder Dienstleistung präsentiert, gilt es die entsprechenden Massnahmen zu konzipieren.

Cheatsheet: welche Online Marketing Massnahmen eignen sich für Sie?

Mit dem nachfolgenden Cheatsheet erhalten Sie eine verständliche Übersicht zu den verschiedenen Online Marketing Massnahmen. Die Erklärungen helfen Ihnen dabei, die für Ihr Unternehmen passenden Massnahmen zu finden.

Finden Sie heraus, welche Online Marketing Massnahmen sich für Sie eignen

About the Author:

Julia Baumann ist Marketing-Master-Studentin und Sommer-Praktikantin bei Weitblick

Holen Sie sich unsere Online Marketing Tipps für Ihre Branche

ZUM KAMPAGNENPLANER

You have Successfully Subscribed!