In 11 Schritten zur eigenen Online Marketing Strategie
Wie werden Kunden auf Sie aufmerksam?
Teil 1: Mit Google AdWords
Google AdWords – So erreichen Sie Reichweite!
Wahrscheinlich wissen Sie bereits, was Google AdWords ist. Wenn nicht, dann erfahren Sie in unseren Beiträgen hier und hier mehr über das erfolgreiche Werbemittel von Google.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, weshalb Sie bei Ihrer Online Marketing Strategie auf Google AdWords keinesfalls verzichten sollten.
Zuletzt haben Sie eine Landing Page erstellt, die Ihr Produkt oder Dienstleistung im besten Licht erscheinen lässt und perfekt auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist. Was jetzt noch fehlt, sind Personen, die Ihre Landing Page aufsuchen bzw. finden. Eine Landing Page sollte grundsätzlich gut in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google & Co. positioniert sein. Aber dies dauert meist seine Zeit (d.h. einige Wochen bis Monate). Mit Google AdWords können Sie diese Wartezeit elegant überbrücken. Denn mit Textanzeigen werden Sie sofort in der Suchmaschine gefunden. Das Beste: Sie wählen genau aus, unter welchen Bedingungen Ihre Anzeige erscheinen soll.
Entscheiden Sie sich!
Was wollen Sie erreichen – Reichweite oder Klicks? Wenn Sie eine grosse Reichweite erhalten möchten, dann sind Displaykampagnen ideal. Diese steuern Sie unter anderem themenbasiert, d.h. wählen jene Seiten aus, auf denen Ihre Anzeige erscheinen soll. Wollen Sie vor allem Klicks erreichen (und das wollen wir bei Landing Pages auch hauptsächlich), dann ist es besser, wenn Sie sich auf Textanzeigen innerhalb der Google-Suche fokussieren. Sie können jedoch beide Anzeigenarten miteinander kombinieren und den optimalen Mix für sich selbst herausfinden.
Keyword Analyse mit dem Keyword Planer
Nun kommt die grosse Frage: Auf welche Begriffe setzen? Zum Glück müssen Sie hier nicht bei Null anfangen. Sie haben bereits bei Google Analytics gesehen, wie Sie bisher gefunden werden. Dies gibt Aufschluss darüber, wie Personen nach Ihnen suchen und welche Begriffe sie dabei benutzen. Auf diesem Wissen können Sie nun Ihre Keyword Analyse aufbauen. Den Keyword Planer finden Sie übrigens hier (Voraussetzung ist ein AdWords-Konto).
Zusätzlich kann es helfen, wenn Sie im Google Keyword Manager die URL der Landing Page eingeben und sich ansehen, welche Vorschläge Ihnen Google ausgibt.
Auf jeden Fall sollten Sie am Schluss eine Liste mit Keywords haben, die für Ihre Kampagne interessant sein könnten. Denken Sie daran, dass Sie auch ausschliessende Keywords benutzen können, wenn es ähnliche Themen gibt, unter denen Sie nicht „gefunden“ werden möchten. Dazu zählen auch Begriffe wie „günstig“, „billig“
oder „selber machen“.
Probieren Sie auch, Keywords miteinander zu kombinieren. Anstatt auf „adwords“ zu bieten sollten Sie etwas wie bspw. „adwords kampagnen optimieren“ versuchen. Dadurch erhalten Sie relevanteren Traffic. Als lokales Unternehmen macht es auch Sinn, Bezug zu Ihrer Region herzustellen. Beispielsweise sucht jemand bestimmt einen Treuhänder in seiner Umgebung. Also wäre beispielsweise „treuhänder st. gallen“ eine mögliche Kombination.
Getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ und „Qualität vor Quantität“ erstellen Sie keine Anzeigengruppen mit 50 Keywords. Seien Sie smart und unterteilen Sie diese in sinnvolle Gruppen und streichen Sie zu unspezifische Keywords.
Textanzeigen
Textanzeigen sollten knackig formuliert sein. Denn dies ist der einzige Faktor, der bei dieser Form der Werbung überhaupt relevant ist. Deshalb haben wir einige Ideen zusammengetragen, wie Sie gute Headlines schreiben. Diese Formeln hat Vladislav Melnik vom Affenblog aufgestellt.
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