Beitragsbild Google AdWords eine gute Idee

Google AdWords

Warum Google AdWords eine gute Idee ist

Vor- und Nachteile von Google AdWords

Im letzten Blogeintrag haben wir kurz erläutert, wie Google AdWords funktioniert. Nun möchten wir darauf eingehen, wieso wir diese Form der Werbung unseren Kunden empfehlen.

Google AdWords bietet uns die Möglichkeit, mit einem Einsatz von wenigen Franken pro Tag einen konstanten Besucherstrom auf die Webseiten unserer Kunden zu lenken. Da wir auf diesem Weg weitere Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam machen können, ist AdWords die optimale Ergänzung zu anderen Marketing Aktionen. Die drei grössten Vorteile von AdWords sind

  • eine hohe Reichweite,
  • plan- und steuerbare Kosten sowie
  • ein flexibler Einsatz.

Allerdings gibt es bei Google AdWords auch gewisse Risiken. So ist beispielsweise keine Möglichkeit vorhanden, sich von der Konkurrenz abzuheben – alle Anzeigen sehen gleich aus. Zudem besteht die Gefahr, durch eine zu breite Keyword-Auswahl auch Klicks von Personen zu generieren, die kein Interesse am eigenen Unternehmen und den entsprechenden Produkten oder Dienstleistungen haben. Aus diesem Grund sind eine sorgfältige Planung und vor allem eine fortlaufende Optimierung notwendig, um mit AdWords nicht unnötig Geld für wirkungslose Klicks auszugeben.

Wieso sich AdWords (trotzdem) auszahlt

Bei denselben Kosten erreichen wir mit einer AdWords-Kampagne bedeutend mehr Personen als mit herkömmlichen Mitteln wie Telefonaten, Briefen, Flyern oder Inseraten. Obwohl nicht garantiert ist, dass das Interesse der erreichten Personen an Ihrem Unternehmen gleich gross ist, wie es beispielsweise bei den Lesern einer Fachzeitschrift wäre, lohnt sich der Einsatz von Google AdWords aufgrund der tiefen Kosten. Besucher, welche selbst (zur Zeit) nicht interessiert an Ihrem Unternehmen sind, können für Sie trotzdem von Nutzen sein, z.B. indem sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen weiterempfehlen oder bestimmte Inhalte auf Social Media teilen.

Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich, verschiedene Marketing-Massnahmen zu kombinieren. Denn häufig sind die Personen, die Ihr Inserat in einer Zeitschrift finden, nicht dieselben, wie diejenigen, die Ihre Anzeige auf Google sehen. Eine Anzeige in einem Printmedium beispielsweise hilft Ihnen dabei, Ihre Bekanntheit zu steigern und somit langfristig mehr Kunden zu gewinnen. Während klassische Marketing-Massnahmen somit eine langfristige Wirkung haben, ist die Wirkung von Google AdWords kurzfristig. Resultate werden sofort ersichtlich, aber Sie bleiben Ihren potenziellen Kunden dadurch kaum im Gedächtnis.

Die Möglichkeiten bei Google AdWords sind zahlreich und Google entwickelt das Produkt laufend weiter. Wenn Sie über die neusten Trends informiert bleiben möchten, abonnieren Sie doch unseren Newsletter.

Newsletter-Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Erfahren Sie mehr zum Thema Google AdWords

Beitragsbild Google AdWords

Wir zeigen Ihnen auf, wie Google AdWords funktioniert und erläutern anhand eines Beispiels, wie mit AdWords die beste Wirkung erzielt werden kann.

Nach oben