Conversion Optimierung

aussagekräftige Auswertungen

Evaluation von Marketing-aktivitäten

Konstante
Verbesserung

Steigerung der Kosteneffizienz

Conversion Optimierung kurz erklärt

Marketing ist messbar. Durch eine geschickte Planung und Überwachung von digitalen Kampagnen und Online Aktivitäten lässt sich deren Einfluss auf die Erreichung Ihrer Unternehmensziele erfassen. Sie messen den Erfolg und erkennen Optimierungspotenziale.

Conversion-Optimierung besteht aus drei Teilen:

Teil 1: Einrichtung eines Trackings (Google Analytics, Matomo etc.)

Zuerst braucht es Daten. Diese zu erfassen ist daher Schritt eins. Je nach Marketing-Kampagne oder Aktivität sind unterschiedliche Kennzahlen relevant. Zentral sind auf jeden Fall immer die Conversions, sprich die erreichten erwünschten Kundenaktionen wie Käufe, Newsletter-Anmeldungen oder Weiterempfehlungen.

Teil 2: Erfassung von Kundeninteraktionen (Event-Tracking)

Der zweite Aspekt betrifft die Planung der Marketing-Kampagnen. Diese sind so zu gestalten, dass möglichst viele Kundeninteraktionen erfasst werden können. Dies ist insbesondere bei crossmedialen Aktivitäten eine Herausforderung.

Teil 3: Erfolgsfaktoren identifizieren & laufend optimieren

Sobald eine solide Datenbasis vorhanden ist, kann diese ausgewertet werden. Teil drei fokussiert daher darauf, die Erfolgsfaktoren einer Marketing-Kampagne zu identifizieren und Verbesserungs-möglichkeiten für weitere Aktivitäten zu bestimmen.

Die häufigsten Fragen zum Thema Conversion Optimierung

Was ist eine Conversion

Als Conversion bezeichnen wir bedeutende Aktionen, die potenzielle Kunden auf dem Weg bis zum finalen Kauf auslösen. Dies kann beispielsweise die Anmeldung zu Ihrem Newsletter sein, oder das Betrachten der Preis-Übersicht auf Ihrer Webseite oder aber ein Anruf auf Ihre Telefonnummer. Abhängig von der Zielgruppe und dem Angebot unterscheiden sich die Conversions von Unternehmen zu Unternehmen und der Wert, den man einer bestimmten Conversion beimisst.

Wie misst man Conversions?

Die meisten Aktionen können direkt in Google Analytics oder mit ähnlichen Tools erfasst werden. Bei Conversions, die einen bestimmten Wert wiederspiegeln sollen (z. B. Kauf eines Autos für CHF 10’000 oder CHF 50’000), können die entsprechende Werte direkt von der Webseite aus übermittelt werden. Bei den gängigen Conversions bietet es sich an, vordefinierte Werte zu verwenden. Eine Newsletter-Anmeldung könnten beispielsweise CHF 5 Wert sein.

Wie helfen mir Conversions, mein Marketing zu verbessern?

In dem wir den Wert der erreichten Conversions den tatsächlichen Kosten gegenüberstellen, finden wir heraus, welche Marketingmassnahmen viel und welche wenig bewirkt haben resp. welche über und welche unter den Erwartungen liegen. Basierend darauf können entweder Anpassungen am Marketing-Mix vorgenommen werden oder aber die Landing Pages verbessert werden, um die Conversionsrate zu verbessern.

Wie wir Sie bei der Conversion Optimierung unterstützen

Sie erfassen den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten bereits, sind mit den Ergebnissen jedoch nicht zufrieden?

In diesem Fall sorgen wir für den nötigen Weitblick, um zu erkennen, an welchen Stellen es Ihren Marketingaktivitäten an Zielgenauigkeit fehlt und Sie Potenzial verschenken.

  • Wir sehen uns Ihre Kampagnen an & stellen Ihnen Optimierungspotentiale vor
  • Wir geben Ihnen Feedback zu Ihren Landing Pages
  • Wir helfen Ihnen bei der Optimierung der User Journey

 

Sind Sie bisher im Blindflug unterwegs und möchten überhaupt einmal verstehen, was Ihre Aktivitäten & Werbeausgaben genau bewirken?

Dann erarbeiten wir mit Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Conversion-Tracking und Reporting. Die Erkenntnisse nutzen wir dann, um Ihre Online Marketing Aktivitäten einer zahlenbasierten Betrachtung zu unterziehen und herauszufinden, wo Ihre Zeit und Ihr Budget am effektivsten wirken.

Erfolgreiche Online Marketing & Social Media Marketing Kampagnen mit Conversion Optimierung

Gespannt auf unsere Ideen?

Wir arbeiten flexibel mit Ihnen

Sie möchten mehr aus Ihrem Online Auftritt herausholen und Ihre Werbemittel gezielter einsetzen? Wir zeigen Ihnen, welche Daten für Sie wichtig sind, wie Sie diese erfassen und interpretieren und welche Schlüsse Sie daraus ziehen.

Sie planen eine Marketing-Kampagne oder den Einsatz neuer Kanäle? Wir entwerfen für Sie die grundlegende Struktur, um Daten zu erfassen, auszuwerten und Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch dabei, Marketing-Kampagnen und Kanäle zielführend aufzubauen.

Wir implementieren alle Bestandteile der Conversion-Optimierung, damit Sie nicht nur die Anzahl Besucher kennen, sondern auch verstehen, wie diese Ihre Kanäle nutzen oder auf Ihre Marketing-Kampagnen reagieren.

Wir sind Experten für Conversion Optimierung

Möchten Sie mehr erfahren, welche Optionen sich Ihnen in diesem Bereich bieten und wie wir Sie dabei unterstützen können? Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

Marcial Bollinger

M.A. HSG in Unternehmensführung

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Auszug aus unseren Kunden zum
Thema Conversion Optimierung

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