Inbound Marketing / Content Marketing

Neukunden-
akquise

besser gefunden
Werden

Spezifische Zielgruppen ansprechen

Mit Kunden in Kontakt bleiben

Inbound Marketing & Content Marketing einfach erklärt

Was ist Inbound Marketing? Inbound steht für „eingehend“ oder „ankommend“. Unter Marketing versteht man grundsätzliche sämtliche Massnahmen, die dazu beitragen, die Bekanntheit, den Absatz und letztlich den Erfolg eines Unternehmens zu erhöhen. Inbound Marketing bezeichnet jene Form des Marketings, die dazu beitragen soll, dass das Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden wird. Inbound Marketing ist ein zentrales Element des Marketings in der heutigen Zeit, in der das Informationsüberangebot eine gezielte Ansprache von Kunden erschwert. Inbound Marketing ist an keine spezifischen Technologien, Kanäle oder Massnahmen gebunden.

Die grundlegenden Ziele und Mechanismen des Inbound Marketing sind immer gleich. Die Weitblick Agentur unterscheidet jedoch mehrere Übergruppen an Anwendungsfeldern von Inbound Marketing:

Lokal, B2C & B2B, Kleinunternehmen

Für Selbstständige, Handwerker und Gewerbe, die vor allem lokal gefunden werden möchten.

Hier geht es in erster Linie darum, Inhalte zu erarbeiten, die nicht nur wichtige Keywords enthalten, sondern auch lokale Aspekte berücksichtigt.

Um nicht mit den grossen Unternehmen zu konkurrenzieren, ist es wichtig, den Standort zu berücksichtigen.

National, B2B & B2C, KMU

Kleinere und mittlere Unternehmen in verschiedenen Branchen, die im B2B oder B2C Bereich gefunden werden möchten.

Dabei stehen die angebotenen Produkte und Dienstleistungen im Zentrum, sowie die vor dem Kauf gestellten Fragen.

Das Ziel ist es, bereits in den ersten Phasen des Kaufentscheidungsprozesses gefunden zu werden und hilfreiche Informationen zu den Produkten & Dienstleistungen aufzuzeigen, sodass in der Recherchephase bereits eine Beziehung zum Unternehmen, den Produkten oder Dienstleistungen aufgebaut wurde.

International, B2C & B2B, KMU und Grossunternehmen

In Branchen, in denen viele Abnehmer und ggf. auf viele Anbieter existieren, kann die Suche und die Akquisition von Kunden sehr aufwändig sein. Sowohl das Aufspüren von potenziell interessanten Kunden als auch die anschliessende Kontaktaufnahme und Akquise des Kunden erfordern viel Zeit und binden wertvolle Ressourcen. Mit Inbound Marketing werden die Abnehmerfragen vor und während dem Kauf gezielt angegangen, sodass Content rund um diese zentralen Fragestellungen vorhanden ist, sodass potentielle Kunden bei der Recherche Touchpoints & Beziehungen mit Ihrem Unternehmen aufbauen.

Inbound Marketing nutzt modernste und in vielen Fällen webbasierte Technologien. Die Weitblick Agentur ist spezialisiert auf die Entwicklung & Implementierung von Inbound Marketing in Unternehmen aller Grössen und unterstützt ihre Kunden langfristig bei der Auswertung der erhobenen Daten und der Konvertierung potenzieller zu tatsächlichen Kunden.

Die häufigsten Fragen zum Thema Inbound Marketing bzw. Content Marketing

Welche Massnahmen umfasst das Online Marketing?2019-03-06T13:48:19+01:00
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Marketing
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion Optimierung (aus Besuchern/Interessenten Kunden machen)
  • Google My Business
Wie viel kostet Online Marketing?2019-03-07T17:34:28+01:00