Conversion Optimierung

aussage-
kräftige Auswertungen

Evaluation von Marketing-
aktivitäten

stetige Verbesserung

Steigerung der Kosteneffizienz

Conversion Optimierung kurz erklärt

Marketing ist messbar. Durch eine geschickte Planung von Kampagnen lassen sich die Erfolge von Kampagnen erfassen und Optimierungspotenziale erkennen. Conversion-Optimierung besteht aus drei Teilen.

Zuerst braucht es Daten. Diese zu erfassen ist daher Schritt eins. Je nach Marketing-Kampagne werden unterschiedliche Kennzahlen benötigt. Zentral sind die Conversions, sprich die erreichten erwünschten Kundenaktionen wie Käufe, Newsletter-Anmeldungen oder Weiterempfehlungen.

Der zweite Aspekt betrifft die Planung der Marketing-Kampagnen. Diese sind so zu gestalten, dass möglichst viele Kundeninteraktionen erfasst werden können. Dies ist insbesondere bei crossmedialen Aktivitäten eine Herausforderung.

Sobald eine solide Datenbasis vorhanden ist, kann diese ausgewertet werden. Teil drei fokussiert daher darauf, die Erfolgsfaktoren einer Marketing-Kampagne zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten für weitere Aktivitäten zu bestimmen.

Die häufigsten Fragen zum
Thema Conversion Optimierung

Was ist eine Conversion2019-04-16T10:32:46+02:00

Als Conversion bezeichnen wir bedeutende Aktionen, die potenzielle Kunden auf dem Weg bis zum finalen Kauf auslösen. Dies kann beispielsweise die Anmeldung zu Ihrem Newsletter sein, oder das Betrachten der Preis-Übersicht auf Ihrer Webseite oder aber ein Anruf auf Ihre Telefonnummer. Abhängig von der Zielgruppe und dem Angebot unterscheiden sich die Conversions von Unternehmen zu Unternehmen und der Wert, den man einer bestimmten Conversion beimisst.

Wie misst man Conversions?2019-04-16T10:53:07+02:00

Die meisten Aktionen können direkt in Google Analytics oder mit ähnlichen Tools erfasst werden. Bei Conversions, die einen bestimmten Wert wiederspiegeln sollen (z. B. Kauf eines Autos für CHF 10’000 oder CHF 50’000), können die entsprechende Werte direkt von der Webseite aus übermittelt werden. Bei den gängigen Conversions bietet es sich an, vordefinierte Werte zu verwenden. Eine Newsletter-Anmeldung könnten beispielsweise CHF 5 Wert sein.

Wie helfen mir Conversions, mein Marketing zu verbessern?2019-04-16T10:54:27+02:00

In dem wir den Wert der erreichten Conversions den tatsächlichen Kosten gegenüberstellen, finden wir heraus, welche Marketingmassnahmen viel und welche wenig bewirkt haben resp. welche über und welche unter den Erwartungen liegen. Basierend darauf können entweder Anpassungen am Marketing-Mix vorgenommen werden oder aber die Landing Pages verbessert werden, um die Conversionsrate zu verbessern.

Auszug aus unseren Kunden zum
Thema Conversion Optimierung

So können wir Sie bei der
Conversion Optimierung unterstützen!

Teambild für Mehrsprachige Webseiten

Sie möchten mehr aus Ihrem Online Auftritt herausholen und Ihre Werbemittel gezielter einsetzen? Wir zeigen Ihnen, welche Daten für Sie wichtig sind, wie Sie diese erfassen und interpretieren und welche Schlüsse Sie daraus ziehen.

Sie planen eine Marketing-Kampagne oder den Einsatz neuer Kanäle? Wir entwerfen für Sie die grundlegende Struktur, um Daten zu erfassen, auszuwerten und Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch dabei, Marketing-Kampagnen und Kanäle zielführend aufzubauen.

Wir implementieren alle Bestandteile der Conversion-Optimierung, damit Sie nicht nur die Anzahl Besucher kennen, sondern auch verstehen, wie diese Ihre Kanäle nutzen oder auf Ihre Marketing-Kampagnen reagieren.

Wir sind Experten bei Conversion Optimierungen …

Ich bin Marcial. Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie Erfolge von Kampagnen messen und Optimierungspotenziale erkennen können. Ich würde mich über ein unverbindliches Gespräch freuen.

Marcial Bollinger
M.A. HSG in Unternehmensführung

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