Conversion Optimierung
aussagekräftige Auswertungen
Evaluation von Marketing-aktivitäten
Konstante
Verbesserung
Steigerung der Kosteneffizienz
Conversion Optimierung kurz erklärt
Marketing ist messbar. Durch eine geschickte Planung und Überwachung von digitalen Kampagnen und Online Aktivitäten lässt sich deren Einfluss auf die Erreichung Ihrer Unternehmensziele erfassen. Sie messen den Erfolg und erkennen Optimierungspotenziale.
Conversion-Optimierung besteht aus drei Teilen:
Teil 1: Einrichtung eines Trackings (Google Analytics, Matomo etc.)
Zuerst braucht es Daten. Diese zu erfassen ist daher Schritt eins. Je nach Marketing-Kampagne oder Aktivität sind unterschiedliche Kennzahlen relevant. Zentral sind auf jeden Fall immer die Conversions, sprich die erreichten erwünschten Kundenaktionen wie Käufe, Newsletter-Anmeldungen oder Weiterempfehlungen.
Teil 2: Erfassung von Kundeninteraktionen (Event-Tracking)
Der zweite Aspekt betrifft die Planung der Marketing-Kampagnen. Diese sind so zu gestalten, dass möglichst viele Kundeninteraktionen erfasst werden können. Dies ist insbesondere bei crossmedialen Aktivitäten eine Herausforderung.
Teil 3: Erfolgsfaktoren identifizieren & laufend optimieren
Sobald eine solide Datenbasis vorhanden ist, kann diese ausgewertet werden. Teil drei fokussiert daher darauf, die Erfolgsfaktoren einer Marketing-Kampagne zu identifizieren und Verbesserungs-möglichkeiten für weitere Aktivitäten zu bestimmen.
Die häufigsten Fragen zum Thema Conversion Optimierung
Als Conversion bezeichnen wir bedeutende Aktionen, die potenzielle Kunden auf dem Weg bis zum finalen Kauf auslösen. Dies kann beispielsweise die Anmeldung zu Ihrem Newsletter sein, oder das Betrachten der Preis-Übersicht auf Ihrer Webseite oder aber ein Anruf auf Ihre Telefonnummer. Abhängig von der Zielgruppe und dem Angebot unter