Marketing Automation

Kunden gewinnen & begeistern

gezieltes Targeting

Einmaliger Aufwand

Infos vermitteln

Marketing Automation einfach erklärt

Wenn Sie viele Leads kreieren und diese aktuell manuell arbeiten, ist Ihnen bestimmt aufgefallen, dass oft dieselben E-Mails gesendet, die selben Fragen gestellt und die gleichen Informationen angefragt werden. Mit der Marketing Automation kreieren Sie eine zu Ihren Leads passende Strategie mit einer Serie von E-Mails, die automatisch gesendet werden. Durch eine Software können auch spezielle Fälle & Verhalten erkannt und separate Prozesse erstellt werden.

Mit einer Marketing Automation werden manuell durchgeführte Marketingprozesse automatisiert. Häufig handelt es sich hierbei um Serien von E-Mails, um Interessenten willkommen zu heissen und sie nach und nach mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot vertraut zu machen. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn Sie viele Leads haben und ihnen Informationen zum Unternehmen, zu Produkten oder Dienstleistungen zusenden möchten, bevor Sie einen Verkaufsmitarbeiter auf einen Lead ansetzen. Marketing Automations können deshalb auch zur (Vor-)Selektionierung von Leads verwendet werden.

Automations bringen den Vorteil, dass Sie eine E-Mail nur einmal erstellen und diese dann immer wieder automatisch versendet wird, sobald ein neuer Interessent dazukommt. Sie können genau steuern, wann und in welchen Abständen die Leser bestimmte Informationen erhalten sollen. Mit mehreren Newsletter Automations können Sie verschiedene Kundengruppen gezielt ansprechen und somit Newsletter versenden, welche für diese Gruppe auch wirklich interessant sind und einen Mehrwert bieten. In den meisten Fällen verlinken die Newsletter auf eine Landingpage, um potenzielle Kunden gezielt durch detailliertere Inhalte zu führen und schlussendlich zur Handlung aufzufordern, damit sie zu Kunden werden.

Die häufigsten Fragen zum Thema Marketing Automation

Wann lohnt sich eine Newsletter Automation?

Eine Marketing Automation lohnt sic