Marketing Automation

Kunden gewinnen & begeistern

gezieltes Targeting

Einmaliger Aufwand

Infos vermitteln

Marketing Automation einfach erklärt

Wenn Sie viele Leads kreieren und diese aktuell manuell arbeiten, ist Ihnen bestimmt aufgefallen, dass oft dieselben E-Mails gesendet, die selben Fragen gestellt und die gleichen Informationen angefragt werden. Mit der Marketing Automation kreieren Sie eine zu Ihren Leads passende Strategie mit einer Serie von E-Mails, die automatisch gesendet werden. Durch eine Software können auch spezielle Fälle & Verhalten erkannt und separate Prozesse erstellt werden.

Mit einer Marketing Automation werden manuell durchgeführte Marketingprozesse automatisiert. Häufig handelt es sich hierbei um Serien von E-Mails, um Interessenten willkommen zu heissen und sie nach und nach mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot vertraut zu machen. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn Sie viele Leads haben und ihnen Informationen zum Unternehmen, zu Produkten oder Dienstleistungen zusenden möchten, bevor Sie einen Verkaufsmitarbeiter auf einen Lead ansetzen. Marketing Automations können deshalb auch zur (Vor-)Selektionierung von Leads verwendet werden.

Automations bringen den Vorteil, dass Sie eine E-Mail nur einmal erstellen und diese dann immer wieder automatisch versendet wird, sobald ein neuer Interessent dazukommt. Sie können genau steuern, wann und in welchen Abständen die Leser bestimmte Informationen erhalten sollen. Mit mehreren Newsletter Automations können Sie verschiedene Kundengruppen gezielt ansprechen und somit Newsletter versenden, welche für diese Gruppe auch wirklich interessant sind und einen Mehrwert bieten. In den meisten Fällen verlinken die Newsletter auf eine Landingpage, um potenzielle Kunden gezielt durch detailliertere Inhalte zu führen und schlussendlich zur Handlung aufzufordern, damit sie zu Kunden werden.

Die häufigsten Fragen zum Thema Marketing Automation

Wann lohnt sich eine Newsletter Automation?

Eine Marketing Automation lohnt sich zum Beispiel, wenn Sie durch Online Marketing neue Leads (Interessenten) generieren und diese dann mit Newsletter erneut ansprechen möchten, bis sie zu Kunden werden. Mit einer Automation können Sie einmal festlegen, welche Informationen, Angebote oder Produkte Sie den Interessenten zu welchem Zeitpunkt näherbringen möchten. Ausserdem kann es Sinn machen für verschiedene Kundengruppen eigene, gezielte Automations zu erstellen. Eine Newsletter Automation kann aber auch für kleinere Zwecke Sinn machen, zum Beispiel eine Willkommens-E-Mail für neue Abonnenten oder um Geburtstagswünsche zu versenden. Letzteres geschieht basierend auf Informationen, die Sie erfasst oder die Kunden z. B. im Rahmen einer Bestellung hinterlassen haben.

Was kostet eine Marketing Automation?

Wie beim Newsletter Marketing ist es auch hier der Aufwand, bis die Automation erstellt ist, der ins Gewicht fällt. Die Kreation der Inhalte braucht Zeit. Der Initialaufwand ist erfahrungsgemäss jedoch in kurzer Zeit wettgemacht. Automations ändern sich zudem auch über längere Zeit kaum, weshalb die Inhalte langfristig verwendet werden können. Abgesehen vom Aufwand für die Kreation der Inhalte und die Gestaltung der einzelnen E-Mails, kommen lediglich noch die Kosten für das Newsletter Tool dazu.

Welche Tools eignen sich am besten für eine Marketing Automation?

Es gibt zahlreiche Tools, um Newsletter zu versenden. Wir verwenden die beiden Programme Mailchimp und Campaign Monitor. Es gibt jedoch noch viele weitere. Es kommt daher auf Ihre Bedürfnisse an, denn je nach Programm haben Sie zum Beispiel mehr oder weniger Möglichkeiten für die Selektierung oder Gestaltung. Gerne helfen wir Ihnen dabei, das passende Tool zu finden.

So unterstützen wir Sie beim Thema Marketing Automation

Kreation einer Marketing Automation Strategie

Wir beraten Sie bei der Auswahl der Marketing Automation Software / Anbieter und erarbeiten mit Ihnen mögliche Automations-Prozesse. 

Dabei stellen wir Ihre Kund*innen ins Zentrum und überlegen, welche Fragen sie haben & Informationen sie benötigen, um eine Kaufentscheidung fällen zu können. Natürlich dürfen die Informationen nicht fehlen, weshalb sie sich für Sie als Anbieter entscheiden sollen. 

Umsetzung einer Marketing Automation

Wir setzen für Sie Ihre Marketing Automation in Ihrem gewählten Programm wie beispielsweise Mailchimp, Campaign Montior, Active Campaign, Sendinblue und viele mehr um.

Wir kreiren die einzelnen Mails in Ihrem Corporate Design und optimieren den Aufbau so, dass die einzelnen E-Mails gelesen und die entsprechenden Handlungen vorgenommen werden – wir möchten Ergebnisse liefern.

Auszug aus unseren Projekten zum Thema Marketing Automation

So können wir Sie bei einer Marketing Automation unterstützen!

Teambild für Mehrsprachige Webseiten

Haben Sie das erste Mal mit einer Marketing Automation zu tun? Wissen Sie noch nicht so genau, was das Richtige für Ihre Zielgruppe sein könnte? Oder haben Sie einfach noch nicht das richtige Tool gefunden? Gerne beraten wir Sie bei allen Fragen rund um Newsletter Automations.

Marketing Automations bieten viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass Sie ein konkretes Ziel vor Augen haben, welches Sie erreichen möchten. Dazu hilft Ihnen eine User Journey, die optimalen Zeitpunkte für das Versenden von E-Mails herauszufinden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung der passenden Strategie.

Als Umsetzungspartner von Newsletter Automations machen wir uns Gedanken zur User Journey Ihrer Zielgruppe, teilen diese bei Bedarf in verschiedene Kundengruppen ein und erarbeiten so ein auf Ihre Kunden abgestimmtes Konzept. Gerne erstellen wir auch die Automation oder ansprechende Vorlagen dafür, welche Sie ganz einfach selbst anpassen können.

Gerne unterstützen wir Sie in einem Workshop, eine Strategie für Ihre Ziele auszuarbeiten, das richtige Tool dafür zu finden und alles so vorzubereiten, dass Sie selbständig loslegen können.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Workshops.

Wir sind Experten für Marketing Automation

Möchten Sie mehr erfahren, welche Optionen sich Ihnen in diesem Bereich bieten und wie wir Sie dabei unterstützen können? Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

Nicole Bollinger-Grüninger

M.A. HSG Marketing, Kommunikation & Dienstleistungsmanagement

Unverbindliches Beratungsgespräch

Unsere Einschätzung zu Ihrem Vorhaben – in 30 Minuten – per Skype oder Telefon – ohne weitere Verpflichtungen.

E-Mail Marketing Trends 2018

Lesen Sie mehr über die Trends und zukünftigen Entwicklungen im E-Mail Marketing, damit Sie den steigenden Ansprüchen der Empfänger gerecht werden können.

Nützliche Tools für Ihr Online Marketing – Teil 5

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen MailChimp, das kostenlose Newsletter Tool vor.

Nach oben