Corporate Identity & Corporate Design
Einheitlicher
Auftritt
Wiedererkennung ihres Unternehmens
Unterstreicht UnternehmensWerte
Leitfaden für die Gestaltung
CI/CD kurz erklärt
Die Corporate Identity und das Corporate Design verleihen einem Unternehmen einen unverkennbaren Auftritt, transportieren dessen Werte und schaffen ein in sich stimmiges Erscheinungsbild. Dazu gehören nicht nur Logo und Farben, sondern auch das Storytelling, die Bildwelt und weitere Elemente, die Ihnen helfen, Ihre Unternehmensvision nach aussen zu tragen. Das CI/CD wirkt allerdings nicht nur nach aussen, sondern entfaltet seine Wirkung auch nach innen und stärkt die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen.
Ein gut durchdachtes CI/CD erleichtert interne Abläufe und spart Zeit. Für Sie und Ihre Mitarbeiter ist jederzeit klar, welche Farben und Vorlagen Sie verwenden müssen oder welche Regeln beim Platzieren des Logos berücksichtigt werden müssen. Das CI/CD ermächtigt Sie überdies, auch ausserhalb von Vorlagen neue Formate und Medien zu nutzen – ohne dabei das unternehmensweise Erscheinungsbild zu untergraben.
Denn ein flexibles und durchdachtes CI/CD war noch nie so wichtig wie heute. Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf verschiedenen Plattformen präsent und machen crossmediales Marketing. Die Gestaltungsmöglichkeiten unterscheiden sich dabei je nach Medium enorm. Nur klare Vorgaben und eine vorausschauende Gestaltung Ihres CI/CD erlauben es Ihnen und Ihren Mitarbeitern, auch für neue Formate Inhalte zu entwickeln, die zu Ihrem Auftritt passen.
Die häufigsten Fragen zum Thema CI/CD
Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehört unter anderem das Logo, die Farben oder Schriften. Dieser grafische Auftritt wird einmal definiert und repräsentiert die Firma, sei es auf der Webseite oder auf Drucksachen, immer gleich. Das Ziel dabei ist, dass Kunden diese Elemente wiedererkennen und sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen.
Ein Corporate Design bildet zusammen mit anderen Faktoren die Marke. Erkennen Kunden Ihre Marke wieder, zum Beispiel auf einem Plakat oder einem Produkt, steigen bei jeder Begegnung das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Auf diesem Weg kann mit der Zeit eine grosse und bekannte Marke entstehen.
- Logo
- Farben
- Schriften
- Geschäftsdrucksachen (Visitenkarten, Briefpapier, Couvert)
- Broschüren, Flyer, Plakate
- Beschriftungen (z.B. an Gebäuden oder auf Fahrzeugen)
- Werbeartikel
- Bildsprache