Corporate Identity & Corporate Design

Einheitlicher Auftritt

Wieder-
erkennung

Unterstreicht Werte

Leitfaden
für die
Gestaltung

Die Corporate Identity und das Corporate Design verleihen einem Unternehmen einen unverkennbaren Auftritt, transportieren dessen Werte und schaffen ein in sich stimmiges Erscheinungsbild. Dazu gehören nicht nur Logo und Farben, sondern auch das Storytelling, die Bildwelt und weitere Elemente, die Ihnen helfen, Ihre Unternehmensvision nach aussen zu tragen. Das CI/CD wirkt allerdings nicht nur nach aussen, sondern entfaltet seine Wirkung auch nach innen und stärkt die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen.

Ein gut durchdachtes CI/CD erleichtert interne Abläufe und spart Zeit. Für Sie und Ihre Mitarbeiter ist jederzeit klar, welche Farben und Vorlagen Sie verwenden müssen oder welche Regeln beim Platzieren des Logos berücksichtigt werden müssen. Das CI/CD ermächtigt Sie überdies, auch ausserhalb von Vorlagen neue Formate und Medien zu nutzen – ohne dabei das unternehmensweise Erscheinungsbild zu untergraben.

Denn ein flexibles und durchdachtes CI/CD war noch nie so wichtig wie heute. Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf verschiedenen Plattformen präsent und machen crossmediales Marketing. Die Gestaltungsmöglichkeiten unterscheiden sich dabei je nach Medium enorm. Nur klare Vorgaben und eine vorausschauende Gestaltung Ihres CI/CD erlauben es Ihnen und Ihren Mitarbeitern, auch für neue Formate Inhalte zu entwickeln, die zu Ihrem Auftritt passen.

Die häufigsten Fragen zum Thema CI/CD

Was bedeutet Corporate Design?2019-01-16T16:07:29+02:00

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehört unter anderem das Logo, die Farben oder Schriften. Dieser grafische Auftritt wird einmal definiert und repräsentiert die Firma, sei es auf der Webseite oder auf Drucksachen, immer gleich. Das Ziel dabei ist, dass Kunden diese Elemente wiedererkennen und sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen.

Ein Corporate Design bildet zusammen mit anderen Faktoren die Marke. Erkennen Kunden Ihre Marke wieder, zum Beispiel auf einem Plakat oder einem Produkt, steigen bei jeder Begegnung das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Auf diesem Weg kann mit der Zeit eine grosse und bekannte Marke entstehen.

Was gehört alles zu einem Corporate Design?2019-01-16T16:07:16+02:00
  • Logo
  • Farben
  • Schriften
  • Geschäftsdrucksachen (Visitenkarten, Briefpapier, Couvert)
  • Broschüren, Flyer, Plakate
  • Beschriftungen (z.B. an Gebäuden oder auf Fahrzeugen)
  • Werbeartikel
  • Bildsprache
Was bedeutet Corporate Identity?2019-01-16T16:06:23+02:00

Die Corporate Identity beinhaltet alle Merkmale, die ein Unternehmen präsentieren. Dazu gehören neben dem Design noch andere Faktoren, wie der Name und der Claim des Unternehmens, das Wording und die gesamte Kommunikation oder die Werte und Eigenschaften, welche vermittelt werden. Die Corporate Identity definiert somit den gesamten Auftritt; wie das Unternehmen aussieht, wie es kommuniziert, was es kommuniziert und wie es handelt. Sie verleiht dem Unternehmen eine Identität mit Persönlichkeit.

Was gehört alles zur Corporate Identity?2019-01-16T16:06:04+02:00
  • Corporate Communication (die gesamte Unternehmenskommunikation intern und nach aussen, Storytelling)
  • Corporate Philosophy (Werte und Visionen des Unternehmens)
  • Corporate Behaviour (das Verhalten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer untereinander und gegen aussen)
  • Corporate Language (die Sprache/das Wording)
  • Corporate Culture (zeigt Ziele und Kompetenzen gegen aussen)
  • Corporate Design (der visuelle Auftritt)

Auszug aus unseren Projekten zum Thema CI/CD

So können wir Sie bei Ihrem CI/CD unterstützen!

Ist Ihr Auftritt einheitlich und hinterlässt einen professionellen Eindruck? Vermitteln die Farben und Schriften die richtigen Gefühle und Botschaften? Ist das Logo selbsterklärend? Sind Ihre Drucksachen, die Webseite und ihre Social-Media Profile noch aktuell?

Wir verschaffen uns gerne einen Überblick über Ihr visuelles Erscheinungsbild, evaluieren die Aussenwirkung und finden mit Ihnen heraus, wie Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens noch treffender nach aussen kommunizieren können.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe im Detail zu definieren, die einzigartigen Eigenschaften Ihres Unternehmens festzuhalten, und daraus Ihre Corporate Identity zu formen. Basierend darauf entsteht das Corporate Design. Unser Ziel ist es, dass sich Ihre Marke von der Konkurrenz abhebt und dabei jene Werte transportiert, die Ihnen wichtig sind und Ihre Zielgruppe am besten ansprechen.

Wir wissen, welche Farben und Schriften Ihr Unternehmen optimal repräsentieren können, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln und dabei die richtige Zielgruppe anzusprechen. Mit einem ausgearbeiteten Konzept und unserer Kreativität erstellen wir mit Freude Ihr neues Logo, sowie verschiedene Printprodukte und digitale Lösungen für einen einheitlichen Auftritt.

Wir sind Experten im Bereich Corporate Design …

Dank meiner Ausbildung und meiner Erfahrung kenne ich mich mit Unternehmensauftritten aus. Gemeinsam finden wir den richtigen Weg. Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

Marina Riesen
Dipl. Gestalterin in HF Kommunikationsdesign, Vertiefung Interactive Media Design

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