Landingpages

Interessenten gezielt ansprechen

Höhere Conversionrate

vielfältige Einsatz-
möglichkeiten

aussagekräftige Auswertungen

Landingpages sind ein wichtiges Element Ihrer Online Marketing Strategie. Sie dienen dazu, Interessenten aus verschiedenen Quellen – sei es Social Media, Newsletter, Google Ads oder andere – mit einer gezielten Botschaft anzusprechen. Landingpages können Ihnen helfen, Ihr Unternehmen einem neuen Publikum bekannt zu machen oder Interessenten zu einem Kauf zu bewegen. Landingpages eignen sich insbesondere für:

Das Hauptziel einer Landingpage besteht darin, potenzielle Kunden entsprechend der Marketing Kampagne abzuholen, mit einer gezielten Ansprache das Interesse zu steigern und den Weg für eine erfolgreiche Kundenakquisition zu bereiten.

Landingpages enthalten nur relevante Informationen, die den Besucher passend zu seiner Erwartungshaltung mit einem bestimmten Angebot oder Service vertraut machen. So erhält ein Interessent gleich alle notwendigen Informationen übersichtlich dargestellt. Gleichzeitig wird er gezielt zu einer Handlung aufgefordert, wie zum Beispiel das Abonnieren eines Newsletters, das Herunterladen von Informationen oder das Vereinbaren eines Beratungsgesprächs. Meist werden bei diesen Handlungen als „Gegenleistung“ mittels Formular Kontaktdaten abgefragt, so dass Sie neue Leads generieren können. Diese können Sie dann für die weitere Kommunikation einsetzen.

Die häufigsten Fragen zu Landingpages

Ich habe eine Webseite, wieso benötige ich eine Landingpage?2019-10-17T17:23:59+01:00

Wenn ein Interessent auf einen Link, zum Beispiel bei einer Google Ads Textanzeige, klickt, erwartet er genauere Informationen zu seiner Suchanfrage. Wenn er dann aber nicht gleich die gewünschten Infos bekommt, wird er Ihre Webseite vermutlich schnell wieder verlassen.

Der grosse Vorteil einer Landingpage besteht darin, dass Sie diese Seite optimal auf die User Journey ausrichten können. Sie brauchen einem potenziellen Kunden zu diesem Zeitpunkt nämlich nur die für ihn in diesem Moment relevanten Informationen zu präsentieren. Der Interessent wird schrittweise mit Ihrem Unternehmen und Angebot vertraut gemacht und dann zu einer Handlung aufgefordert. Sobald sich ein Interessenten einen ersten Eindruck verschafft hat, wird er sich – Interesse vorausgesetzt – weitere Informationen nach Bedarf zusammensuchen. Die Landingpage dient im ersten Schritt vor allem dazu, aus einem anonymen Webseitenbesucher einen potentiellen Kunden zu machen.

Mehr Details und Anwendungsbeispiele finden Sie hier.

Wie können Landingpages mir helfen, gefunden zu werden?2019-10-17T17:25:58+01:00

Landingpages können auch gezielt für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden, um für ein bestimmtes Keyword zu ranken. Wenn Sie zum Beispiel einen Bereich in Ihrem Unternehmen haben, den Sie fördern möchten oder wenn Sie gerade ein neues Produkt auf den Markt gebracht haben, kann es sinnvoll sein, eine eigene Landingpage dazu zu erstellen. Machen Sie sich Gedanken, nach welchen Keywords potenzielle Kunden suchen und führen Sie allenfalls eine Keyword-Recherche durch, damit Ihre neue Landingpage weit vorne in der Suchmaschine platziert wird. Diese Landingpage kann entweder eigenständig sein oder im Menu auf Ihrer bestehenden Webseite integriert werden.

Mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren Sie hier.

Auszug aus unseren Projekten zum Thema Landingpage

So können wir Sie bei einer Landingpage unterstützen

Mit Weitblick haben wir nicht nur unsere neue Website aufgebaut, sondern auch diverse Online Marketingmassnahmen (Google Ads, LinkedIn Kampagnen, SEO) umgesetzt. Dabei zeichnet sich Weitblick durch Ihre hohe Kompetenz im Online Bereich und Ihre schnelle, flexible und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Wir schätzen den regelmässigen, unkomplizierten Austausch, der uns dabei hilft, aus den vorhandenen Ressourcen (Zeit und Budget) das Maximum rauszuholen und unsere Massnahmen stetig zu optimieren und erweitern.

Nina Luber, Universität St.Gallen

Wir kennen uns bestens mit Webseiten, Landingpages und Marketing Kampagnen aus. Wir freuen uns, wenn wir Sie beraten dürfen, um das beste Ergebnis zu erreichen.

Als Umsetzungspartner stehen wir Ihnen bei der gesamten Konzeption und Umsetzung zur Seite. Gemeinsam besprechen wir die Ziele und Möglichkeiten. Wir erstellen das Konzept für die Kampagne und/oder die Landingpage und setzen diese für Sie um.

Sie haben bereits eine oder mehrere Landingpages, doch die Conversions bleiben aus? Gerne nehmen wir uns Zeit, um das Konzept und die User Journey genau unter die Lupe zu nehmen.

Sie möchten gerne selbständig Ihre eigenen Landingpages erstellen, doch Ihnen fehlt noch das nötige Know-how? Wir geben Ihnen gerne unser Wissen während einem Workshop weiter.

Wir sind Experten im Bereich Landingpages …

Wir entwickeln täglich neue Konzepte und erstellen Online Marketing Kampagnen, Webseiten und Landingpages. Wir bieten Ihnen eine fachkundige Beratung und eine professionelle Lösung, um Ihre Ziele zu erreichen. Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

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