Google Ads & SEA

Mehr Reichweite

Spezifische Zielgruppen ansprechen

besser gefunden werden

Neukunden-
akquise

Google Ads & Suchmaschinenwerbung (SEA) einfach erklärt

Online gefunden zu werden, ist eine der Hauptherausforderungen für viele Unternehmen. Auf der ersten Seite der Suchmaschinenresultate dargestellt zu werden, ist dabei sowas wie die Königsdisziplin und ein zeitintensives und langfristiges Unterfangen. Was gutes SEO ausmacht und wie wir Sie unterstützen, lesen Sie hier.

Doch was, wenn Sie gerne schon morgen auf dem ersten Platz der Suchmaschinenresultate dargestellt werden möchten? Dies ist möglich mit Google Ads (ehemals Google Adwords). Die Textanzeigen ermöglichen es, auf ausgewählte Keywords zu bieten, damit Ihr Unternehmen bei bestimmten Suchanfragen eine Top-Positionen erhält.

Wir sind offizieller Google Partner und haben langjährige Erfahrung bei der Erstellung und Optimierung von Google Ads Kampagnen bzw. Suchmaschinenwerbung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Suchmaschinenwerbestrategie.

Die häufigsten Fragen zum Thema
Suchmaschinenwerbung / Google Ads

Wie viel kostet eine Google Ads Textanzeige?

Bei Google Ads Textanzeigen fallen erst Kosten an, wenn sich jemand für Ihre Anzeige interessiert und klickt (sogenannte CPC – Cost per Click Modelle).

Die Kosten werden nach einem Auktionsverfahren definiert. Bei der Aufsetzung der Google Ads Textanzeigen Kampagne können Sie ein Maximalgebot festlegen. Für jede Suchanfrage auf Google findet in Google Ads eine Auktion statt, um die Anzeigen, die für diese Suchanfrage geschaltet werden, sowie deren Rang auf der Seite, zu ermitteln. Jede Anzeige durchläuft diese Anzeigenauktion und basierend auf Ihrem Gebot und einigen anderen Faktoren wird entschieden, ob und an welcher Position Ihre Anzeige bei dieser Suche angezeigt wird oder nicht. Gerne können Sie hier mehr über die Google Ads Auktion lesen.

Basierend auf Ihrem Budget legen wir gemeinsam eine Auktionsstrategie fest, die auf Ihr Budget und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Wie hoch sollte mein Budget sein für gute Ergebnisse?

Je nach Branche und Aktivität Ihrer Konkurrenz kann der Klickpreis einige Rappen bis über 30 Franken kosten. Und je nachdem, wie viele Klicks bzw. neue Besucher Sie auf der Webseite generieren möchten, kann ein Budget definiert werden.
Gerne können wir für Sie ein passendes Budget entwickeln, basierend darauf, wie viel der durchschnittliche Preis für Ihre Keywords ist und wie viele Klicks Sie gerne per Tag realisieren möchten. Wir betreuen Kunden, welche ein monatliches Budget von 100 – 5’000 Franken haben. Sie sehen, die Spannbreite ist relativ gross.

Kann ich Google Ads Anzeigen auch selbst managen?

Ja klar, Google hat eigens dafür eine eigene Google Academy gebaut, bei welcher Sie alles über Google Ads lernen können. Von Suchmaschinenwerbestrategien bis zu Definition von CPC-Geboten. Sie können sich auch selbst (wie wir es auch sind) zertifizieren lassen, indem sie alle Lektionen durchgehen und anschliessend eine Prüfung absolvieren. Gerne können wir Ihre Kampagne gemeinsam mit Ihnen aufsetzen und Ihnen in einer Schulung aufzeigen, wie Sie diese anschliessend selbst optimieren können.

Es gibt noch andere Suchmaschinen wie Google, sollte man bei denen auch Werbung schalten?

Obwohl es verschiedene Suchmaschinen gibt (Google, Yahoo, Bing etc.) erfolgen in der Schweiz aber auch weltweit über 90% der Suchanfragen über Google. Und auch bei der Suchmaschinenwerbung hat Google einen Marktanteil von über 90%. Wenn Sie nicht gerade eine ganz spezielle Zielgruppe ansprechen, die hauptsächlich über andere Suchmaschinen sucht, würden wir Ihnen Google empfehlen.

Auszug aus unseren Projekten zum Thema Suchmaschinenwerbung (SEA)

So können wir Sie bei der Suchmaschinenwerbung unterstützen!

Mit Weitblick haben wir nicht nur unsere neue Website aufgebaut, sondern auch diverse Online Marketingmassnahmen (Google Ads, LinkedIn Kampagnen, SEO) umgesetzt. Dabei zeichnet sich Weitblick durch Ihre hohe Kompetenz im Online Bereich und Ihre schnelle, flexible und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Wir schätzen den regelmässigen, unkomplizierten Austausch, der uns dabei hilft, aus den vorhandenen Ressourcen (Zeit und Budget) das Maximum rauszuholen und unsere Massnahmen stetig zu optimieren und erweitern.

Nina Luber, Universität St.Gallen

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Möglichkeiten sich Ihnen in der Suchmaschinenwerbung bieten und ob diese für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke geeignet sind, beraten wir Sie gerne.

Sie haben bereits eine Google Ads Kampagne, sind mit der Leistung aber unzufrieden oder nicht sicher, ob es noch besser gehen könnte? Gerne zeigen wir Ihnen Optimierungspotenziale auf.

Gerne richten wir Ihnen eine Google Ads Kampagne ein oder führen Optimierungen für Sie durch. Wir sind zertifizierter Google Partner und haben langjährige Erfahrung, die wir gerne mit Ihnen teilen.

Sie möchten Agenturkosten sparen und selbst Google Ads Kampagnen aufsetzen und optimieren können? Dann lassen wir Sie gerne an unserem Erfahrungsschatz teilhaben und bringen Ihnen diese Fähigkeiten in einem Workshop auf Sie und Ihre Ziele abgestimmt bei.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Workshops.

Wir sind Experten für Google Ads & SEA

Möchten Sie mehr erfahren, welche Optionen sich Ihnen in diesem Bereich bieten und wie wir Sie dabei unterstützen können? Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

Marcial Bollinger

M.A. HSG in Unternehmensführung

Unverbindliches Beratungsgespräch

Unsere Einschätzung zu Ihrem Vorhaben – in 30 Minuten – per Skype oder Telefon – ohne weitere Verpflichtungen.

Nach oben