LinkedIn Ads &
LinkedIn Marketing Strategie

Netzwerk für B2B-Kontakte

Einzigartige Targeting-Optionen

Volle Kosten-
kontrolle

Tracking & Auswertung

LinkedIn Marketing Strategie & LinkedIn Ads einfach erklärt

Mit LinkedIn können Sie Personen direkt basierend auf Branchen, Unternehmens- & Jobbeschreibungen ansprechend und ist deshalb ideal geeignet für B-to-B-Marketing oder Weiterbildungen. Die Werbeplattform von LinkedIn bitte verschiedene spannende Möglichkeiten für eine zielgerechte & passende Ansprache.

LinkedIn ist das grösste berufliche Netzwerk der Welt und zählt in der Schweiz rund 2.9 Millionen Nutzerinnen und Nutzer (Stand Ende 2019). Man findet viele Fach- und Führungskräfte auf LinkedIn, weshalb sich das Netzwerk besonders für Beiträge im Zusammenhang mit dem Berufsleben, für das Teilen von Fachkenntnissen, interessanten Events oder Weiterbildungsmöglichkeiten eignet.

Für Ihre LinkedIn Werbeanzeige können Sie die Zielgruppe genau bestimmen, damit die Anzeige nur Personen gezeigt wird, die sich wahrscheinlich dafür interessieren werden. Die Werbeanzeigen können Sie mit einem Bild, einer Bildergalerie, einem Video oder einfach als Textanzeige erstellen. LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, personalisierte Nachrichten direkt ins Postfach eines potenziellen Kunden zu senden.

Die häufigsten Fragen zu LinkedIn Ads

Welche Ziele kann ich mit LinkedIn Ads erreichen?2020-01-06T10:15:18+01:00

Abhängig vom Kampagnenziel können LinkedIn Ads zum Beispiel die Bekanntheit Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung erhöhen. So können Sie neue Kunden gewinnen oder Leads generieren. Sie können aber auch eine Stellenanzeige bewerben oder auf einen Event aufmerksam machen. Mit LinkedIn Ads lässt sich auch direkt die Reichweite Ihres Unternehmens erhöhen, indem Sie neue Follower für Ihre Unternehmensseite gewinnen.

Wie viel kosten LinkedIn Ads?2020-01-06T10:17:13+01:00

Sie können selbst bestimmen, mit welchem Budget Sie Ihre Werbeanzeige auf LinkedIn schalten möchten. Bereits kleine Budgets unter CHF 100 reichen aus, um eine Kampagne zu lancieren. Die Anzeigenplätze werden ähnlich wie bei anderen Netzwerken über ein Auktionssystem verkauft. Das bedeutet, Ihre Anzeigen konkurrieren mit anderen Anzeigen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen möchten. Dadurch ergeben sich die Kosten, die pro Interaktion mit Ihren Anzeigen anfallen – je gefragter eine Zielgruppe, umso höher die Kosten.

Das Budget können Sie entweder für die gesamte Laufzeit festlegen oder pro Tag und Sie bestimmen einen Höchstbetrag, den Sie pro Klick oder Impression zu bezahlen bereit sind. Ihr festgelegtes Budget wird nicht überschritten und Sie können die Werbeanzeige jederzeit stoppen.

Unserer Erfahrung nach sollten Sie bei LinkedIn mit einem etwas höheren CPC rechnen als beispielsweise bei Facebook oder Instagram Ads.

Welche Zielgruppe kann ich auf LinkedIn erreichen?2020-01-06T10:18:38+01:00

Auf LinkedIn erreichen Sie hauptsächlich Fach- und Führungskräfte, aber auch junge Personen, die sich weiterbilden und beruflich weiterkommen möchten. Die Plattform eignet sich daher sowohl für B2B-Kampagnen, bei denen Sie die Entscheider in einem Unternehmen erreichen möchten, als auch für B2C-Angebote, bei denen Sie sich an ein bestimmtes Profil von Kunden richten. Als Targetingoptionen stehen Ihnen bei LinkedIn z. B. Branche, Firmengrösse, Funktion, Interessen oder Region zur Wahl.

So unterstützen wir Sie im LinkedIn Marketing

LinkedIn Marketing Strategie

Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie passend zu Ihnen und Ihrem Budget, so dass Sie Ihre idealen Kund*innen gezielt finden und ansprechen können.

Dabei definieren wir zusammen die Zielgruppe basierend auf LinkedIn verschiedener verfügbarer Kriterien und wählen passende Ziele & Anzeigenformate aus. 

LinkedIn Werbekampagnen Management

Lassen Sie Ihre Werbekampagnen von unserem Expertenteam einrichten und verwalten. Wir holen das Maximum aus Ihrem Marketginbudget raus und helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele mit LinkedIn Ads zu erreichen.

Wir legen die Kampagne an, optimieren sie laufend und geben Ihnen regelmässig Rückmeldung zur Performance und getätigten Anpassungen.

Unterstützung bei Designarbeiten

Wir kümmern uns um Ihre gesamten Online-Designs, die für die LinkedIn Marketing Kampagne benötigt werden. Wir erstellen Werbeanzeigen passend zu Ihrem Corporate Design, damit eine Wiedererkennung gegeben ist. Gleichzeitig nutzen wir unser Know-how im Performance Marketing und kreieren Werbeanzeigen, die auch Ergebnisse liefern.

Landing Pages & Performance Optimierung

Mit massgeschneiderten Landing Pages und zielgerichteten Optimierungen erzielen wir beste Resultate mit Ihre LinkedIn-Werbekampagnen. Dabei setzen wir nicht nur auf Kampagneneinstellungen, sondern auch gut performende Landing Pages und Conversion-Tracking auf Ihrer Webseite. So können wir Ihnen genau berichten, was potentielle Kunden nach dem Klick auf die Anzeige auf Ihrer Webseite machen.