Corporate Identity & Corporate Design

Einheitlicher
Auftritt

Wiedererkennung ihres Unternehmens

Unterstreicht UnternehmensWerte

Leitfaden für die Gestaltung

CI/CD kurz erklärt

Die Corporate Identity und das Corporate Design verleihen einem Unternehmen einen unverkennbaren Auftritt, transportieren dessen Werte und schaffen ein in sich stimmiges Erscheinungsbild. Dazu gehören nicht nur Logo und Farben, sondern auch das Storytelling, die Bildwelt und weitere Elemente, die Ihnen helfen, Ihre Unternehmensvision nach aussen zu tragen. Das CI/CD wirkt allerdings nicht nur nach aussen, sondern entfaltet seine Wirkung auch nach innen und stärkt die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen.

Ein gut durchdachtes CI/CD erleichtert interne Abläufe und spart Zeit. Für Sie und Ihre Mitarbeiter ist jederzeit klar, welche Farben und Vorlagen Sie verwenden müssen oder welche Regeln beim Platzieren des Logos berücksichtigt werden müssen. Das CI/CD ermächtigt Sie überdies, auch ausserhalb von Vorlagen neue Formate und Medien zu nutzen – ohne dabei das unternehmensweise Erscheinungsbild zu untergraben.

Denn ein flexibles und durchdachtes CI/CD war noch nie so wichtig wie heute. Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf verschiedenen Plattformen präsent und machen crossmediales Marketing. Die Gestaltungsmöglichkeiten unterscheiden sich dabei je nach Medium enorm. Nur klare Vorgaben und eine vorausschauende Gestaltung Ihres CI/CD erlauben es Ihnen und Ihren Mitarbeitern, auch für neue Formate Inhalte zu entwickeln, die zu Ihrem Auftritt passen.

Die häufigsten Fragen zum Thema CI/CD

Was bedeutet Corporate Design?

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehört unter anderem das Logo, die Farben oder Schriften. Dieser grafische Auftritt wird einmal definiert und repräsentiert die Firma, sei es auf der Webseite oder auf Drucksachen, immer gleich. Das Ziel dabei ist, dass Kunden diese Elemente wiedererkennen und sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen.

Ein Corporate Design bildet zusammen mit anderen Faktoren die Marke. Erkennen Kunden Ihre Marke wieder, zum Beispiel auf einem Plakat oder einem Produkt, steigen bei jeder Begegnung das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Auf diesem Weg kann mit der Zeit eine grosse und bekannte Marke entstehen.

Was gehört alles zu einem Corporate Design?
  • Logo
  • Farben
  • Schriften
  • Geschäftsdrucksachen (Visitenkarten, Briefpapier, Couvert)
  • Broschüren, Flyer, Plakate
  • Beschriftungen (z.B. an Gebäuden oder auf Fahrzeugen)
  • Werbeartikel
  • Bildsprache
Was bedeutet Corporate Identity?

Die Corporate Identity beinhaltet alle Merkmale, die ein Unternehmen präsentieren. Dazu gehören neben dem Design noch andere Faktoren, wie der Name und der Claim des Unternehmens, das Wording und die gesamte Kommunikation oder die Werte und Eigenschaften, welche vermittelt werden. Die Corporate Identity definiert somit den gesamten Auftritt; wie das Unternehmen aussieht, wie es kommuniziert, was es kommuniziert und wie es handelt. Sie verleiht dem Unternehmen eine Identität mit Persönlichkeit.

Was gehört alles zur Corporate Identity?
  • Corporate Communication (die gesamte Unternehmenskommunikation intern und nach aussen, Storytelling)
  • Corporate Philosophy (Werte und Visionen des Unternehmens)
  • Corporate Behaviour (das Verhalten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer untereinander und gegen aussen)
  • Corporate Language (die Sprache/das Wording)
  • Corporate Culture (zeigt Ziele und Kompetenzen gegen aussen)
  • Corporate Design (der visuelle Auftritt)

Wie wir Sie bei Corporate Design & Corporate Identity unterstützen

Sie haben bereits ein CI/CD, welches Sie auf neue Kanäle anwenden oder behutsam weiterentwickeln möchten?

Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Adaption und Evolution Ihres Branding. Wir bringen Inputs aus Sicht der digitalen Kanäle und der Usability ein.

Sie möchten ein neues Design entwickeln?

Dann finden Sie in unserem Team leider nicht die richtige Person. Richtig sind Sie bei uns trotzdem. Denn wer vorausdenkt weiss, dass das Design nicht mit dem Logo und einem tollen Slogan endet. Ihr Branding wird leben – über alle Ihre Kanäle. Und hier legen wir mit Ihnen die Grundlage, um später effektiv zu skalieren. Und in unserem Netzwerk finden wir bestimmt die zu Ihnen passende Person – sei es für den Markenkern, das Logo-Design oder stimmungsvolle Fotografien.

Auszug aus unseren Projekten zum Thema CI/CD

So können wir Sie bei Ihrem CI/CD unterstützen!

Teambild für Mehrsprachige Webseiten

Ist Ihr Auftritt einheitlich und hinterlässt einen professionellen Eindruck? Vermitteln die Farben und Schriften die richtigen Gefühle und Botschaften? Ist das Logo selbsterklärend? Sind Ihre Drucksachen, die Webseite und ihre Social-Media Profile noch aktuell?

Wir verschaffen uns gerne einen Überblick über Ihr visuelles Erscheinungsbild, evaluieren die Aussenwirkung und finden mit Ihnen heraus, wie Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens noch treffender nach aussen kommunizieren können.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe im Detail zu definieren, die einzigartigen Eigenschaften Ihres Unternehmens festzuhalten, und daraus Ihre Corporate Identity zu formen. Basierend darauf entsteht das Corporate Design. Unser Ziel ist es, dass sich Ihre Marke von der Konkurrenz abhebt und dabei jene Werte transportiert, die Ihnen wichtig sind und Ihre Zielgruppe am besten ansprechen.

Wir wissen, welche Farben und Schriften Ihr Unternehmen optimal repräsentieren können, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln und dabei die richtige Zielgruppe anzusprechen. Mit einem ausgearbeiteten Konzept und unserer Kreativität erstellen wir mit Freude Ihr neues Logo, sowie verschiedene Printprodukte und digitale Lösungen für einen einheitlichen Auftritt.

Wir sind Experten für Corporate Identity & Corporate Design

Möchten Sie mehr erfahren, welche Optionen sich Ihnen in diesem Bereich bieten und wie wir Sie dabei unterstützen können? Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

Nicole Bollinger-Grüninger

M.A. HSG Marketing, Kommunikation & Dienstleistungsmanagement

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