Google Display Ads2019-05-09T16:28:56+02:00

Google Display Ads

Bekanntheit steigern

neue Kunden gewinnen

gezieltes Remarketing

Marke bewerben

Google Display Anzeigen werden in Form von Banner über das Werbenetzwerk von Google auf verschiedenen teilnehmenden Webseiten geschalten. Die Banner können aus einer Kombination von Bildern und Videos, Texten sowie einer Handlungsaufforderung bestehen. Animationen können dafür sorgen, dass ein Banner noch mehr Aufmerksamkeit erhält.

Potenzielle Kunden kommen während dem Surfen zum Beispiel auf YouTube, Nachrichtenseiten oder Blogs sowie auf Online Portalen mit Ihren Anzeigen in Kontakt. Dank verschiedenen Targeting-Optionen können Sie Ihre Zielgruppe anhand verschiedener Kriterien wie Interessen, Suchverhalten, Geschlecht oder Alter ansprechen. Auch Besucher Ihrer Webseite können Sie über das Displaynetzwerk erneut erreichen, mittels dem sogenannten Remarketing.

Da Ihre Google Display Anzeigen potenziell auf über einer Million Webseiten ausgespielt werden kann, ist die Chance gross, dass so gut wie jede/r Surfende, welche/r Ihrem Targeting entspricht, früher oder später auf Ihre Anzeige stösst.

Die Google Display Anzeigen verlinken auf eine passende Landingpage auf Ihrer Webseite, um den potenziellen Kunden gezielt abzuholen und zu einer Handlung aufzufordern. Je nachdem, ob es Sie neue potenzielle Kunden oder Besucher Ihrer Webseite ansprechen, bietet sich natürlich eine andere Kampagne mit eigener Landingpage an. Lesen Sie hier mehr über Landingpages.

Wir sind Google Partner und unterstützen Sie gerne bei der Planung, Umsetzung und Optimierung von Google Display Banner Kampagnen.

Die häufigsten Fragen zum Thema Google Display Ads

Wann machen Google Display Ads für mein Unternehmen Sinn?2019-04-05T11:51:44+02:00

Google Display Ads werden oft für Branding und die Akquise von neuen Kunden eingesetzt. Den potenziellen Kunden wird zum Beispiel passend zum recherchierten Thema oder deren Interessen eine passende Anzeige dargestellt. Durch einen Klick haben Sie einen neuen Interessenten gewonnen, den Sie über die Landing Page weiter mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten und Lösungen bekannt machen können. Doch auch Nutzer, welche die Anzeige nur ansehen, aber nicht anklicken, sind mit Ihrer Marke in Berührung gekommen, was die Bekanntheit steigern kann.

Display Anzeigen eignen sich auch hervorragend für Remarketing. Damit sprechen Sie Interessenten an, die Ihr Unternehmen bereits kennen, da sie kürzlich auf Ihrer Webseite waren. Mit den Display Anzeigen erinnern Sie die Interessenten an Ihr Unternehmen, machen auf ein bestimmtes Produkt oder Angebot aufmerksam und leiten so einen potenziellen Kauf ein. Beispiele für sehr aufdringliches Remarketing sind Zalando oder Amazon. Wenn Sie dort ein Produkt angesehen haben, sehen Sie es auf einmal gefühlt «überall».

Wie viel kosten Google Display Anzeigen?2019-04-05T11:52:56+02:00

Sie können definieren, wie viel Sie für Google Display Ads ausgeben möchten. Sobald das Tagesbudget erreicht wurde, werden Ihre Anzeigen nicht mehr ausgeliefert. Sie können die Zahlungsmethode auswählen und einerseits nur zahlen, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Das heisst, wenn jemand Ihre Anzeige sieht (Branding) aber nicht klickt, entstehen keine Kosten. So können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen praktisch ohne Streuverlust bewerben. Andererseits können Sie auch pro Impression zahlen. Das bedeutet, Sie bezahlen jedes Mal, wenn die Anzeige angesehen wird. Für Branding Zwecke ist dies sinnvoll, da Sie so eine maximale Reichweite für Ihr Budget erhalten.

Das Budget für die Display Anzeigen können Sie jederzeit anpassen oder die Auslieferung pausieren oder beenden.

Brauche ich zwingend eine Landingpage?2019-04-05T11:54:46+02:00

Das hängt davon ab, welche Botschaft Sie in der Google Display Anzeige vermitteln wollen. Möchten Sie zum Beispiel ein Produkt bewerben, können Sie den Kunden bei Interesse einfach auf die Produktseite Ihrer Webseite weiterleiten. Dabei sollten Sie darauf achten, dass auf der Webseite eine klare Handlungsaufforderung dargestellt wird und Sie dem Kunden es so vereinfachen, die gewünschte Handlung durchzuführen. Das kann ein Anruf, ein Kauf, ein Download oder das Ausfüllen eines Formulars sein.

Möchten Sie aber auf ein saisonales Angebot aufmerksam machen, einen Wettbewerb lancieren oder eine bestimmte Zielgruppe von Ihren Dienstleistungen überzeugen, macht es Sinn, die Nutzer auf eine Landingpage weiterzuleiten. Auf dieser können Sie dann im Detail auf die entsprechende Aktion eingehen. So können Sie Interessenten genau mit deren aktuellen Wissenstand abholen, begeistern und zur Handlung auffordern. Je besser das Zusammenspiel mit den Keywords, den Anzeigen und der Landingpage harmoniert, desto grösser ist das Interesse und die Chance auf eine Conversion.

Auszug aus unseren Projekten zum Thema Google Display Ads

So können wir Sie bei Google Display Ads unterstützen!

«Die Zusammenarbeit mit der Weitblick Agentur war extrem ziel- und lösungsorientiert – es hat einfach alles gepasst. Ich habe eine Agentur kennengelernt, die sich wahnsinnig schnell in mich als Kunden hineinversetzen konnte und das empfand ich als sehr angenehm in der Zusammenarbeit.»

E.Heidecke, EMBE HSG

Falls Sie noch nicht ganz sicher sind, ob Google Display Anzeigen für Ihr Unternehmen das Richtige sind, Sie noch keine Idee für eine Bannerwerbung oder aber Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben, beraten wir Sie gerne.

Nutzen Sie bereits Google Display Anzeigen, sind aber mit den Resultaten noch nicht ganz zufrieden? Gerne schauen wir uns Ihre Kampagnen an und helfen Ihnen, die Anzeigen zu optimieren.

Wir kennen uns mit der Umsetzung von Google Display Kampagnen aus und unterstützen Sie gerne bei der Erstellung von Bannern, bei der Schaltung der Anzeigen oder der Betreuung während der Laufzeit.

Wir geben Ihnen gerne unser Wissen während einem Workshop weiter. Gemeinsam planen wir die Kampagne und zeigen Ihnen, wie Sie Google Display Anzeigen erfolgreich selbständig schalten können.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Workshops.

Wir sind Spezialisten im Bereich Google Display Anzeigen…

Ich bin Marcial und betreue unsere Kunden bei der Beratung und Umsetzung von Google Display Ads. Als Google Partner kenne ich mich damit aus und nehme mir gerne Zeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Marcial Bollinger
M.A. HSG in Unternehmensführung

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