Neukonzeption & Redesign
Executive MBA in
Business Engineering,
Universität St. Gallen
„Unternehmenstransformation im Digitalen Zeitalter“ – allein der Leitspruch des Executive MBA HSG in Business Engineering setzt die Messlatte für den eigenen Online Auftritt hoch. Wir nahmen die Herausforderung an und unterzogen den bestehenden Online Auftritt konzeptionell und technisch einem Facelifting. Entstanden ist eine wegweisende und in vielerlei Hinsicht inspirierende Webpräsenz mit einem überzeugenden Funktionsumfang für das „digitale Zeitalter“.
Kunde
Der Executive MBA in Business Engineering ist eine von der Universität St.Gallen resp. dem Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) angebotene berufsbegleitende Weiterbildung für Führungskräfte im Transformationsmanagement.
Live-Schaltung
Mai 2016 – seither laufende Verbesserungen & Ergänzungen
Webseite
Vom Konzept zur Live-Schaltung in 37 Tagen
Das Ziel war klar: Das Erscheinungsbild soll mit dem überarbeiteten Weiterbildungsprogramm in Einklang gebracht und zum aussagekräftigen Aushängeschild des Studiengangs werden. Insbesondere galt es, mit einem modernen Online Auftritt die gezielte Akquise neuer Weiterbildungsteilnehmender zu fördern und entsprechende Info-Veranstaltungen zu bewerben. Die neue Webseite sollte daher pünktlich zur Lancierung des nächsten Akquisezeitraums realisiert werden.
Innovation trotz starkem CI/CD
Als Bestandteil der Universität St. Gallen ist der Executive MBA in Business Engineering an diverse Vorgaben punkto CI/CD gebunden. Um trotzdem die Innovationskraft dieses universitären Weiterbildungsprogramms unterstreichen zu können, haben wir beim Design darauf geachtet, in stimmiger Form neue Elemente einzuführen. Die leicht geneigte Trennung der Sektionen lehnt sich beispielsweise am Logo der Universität an. Dieses Element wurde nach dem Launch der Webseite im Mai 2016 inzwischen auch von anderen Studiengängen aufgegriffen.
Optimierte User Journey
Uns ist es gelungen, mit der neuen Webseite die Modularität und Flexibilität des Executive MBA HSG in Business Engineering zu repräsentieren und diese Besonderheit des Studienprogramms bereits im Onlineauftritt herauszuheben. Durch die konsequente Orientierung an der User-Journey werden Interessenten über die Webseite schrittweise an das Studienprogramm herangeführt und zur Anmeldung motiviert.
Ein Webauftritt, der auffällt
Mit der gelungenen Verknüpfung von neuen Ideen und bereits bestehenden Elementen wurde der Webauftritt nicht nur fristgerecht umgesetzt, sondern auch wunschgemäss modernisiert. Uns ist es dabei gelungen, die Identität des Executive MBA in Business Engineering herauszukristallisieren und von anderen Studiengängen abzuheben und gleichzeitig die Zugehörigkeit zur Universität St. Gallen zu unterstreichen. Sowohl dem Kunden als auch uns war wichtig, dass das überarbeitete, moderne und kreative Design auffällt.