Zivile Trauung2019-03-07T13:06:55+02:00

Project Description

Romantisch und etwas verspielt: hier findet jeder das passende Traulokal

Zivile Trauung

Als internes Projekt erstellten wir eine Plattform mit einer Übersicht von Traulokalen für zivile Trauungen. Die Webseite wurde von Grund auf von uns konzeptioniert. Wir versetzten uns in die Zielgruppe hinein, machten uns Gedanken zum Aufbau, sammelten reichlich Inhalte und setzten die Plattform in einem modernen und romantischen Design um.

Kunde

Zivile Trauung bietet eine Übersicht über Traulokale in der Schweiz

Live-Schaltung

Dezember 2018

Webseite

Warum wir das Projekt in Angriff genommen haben

Wir wurden darauf aufmerksam, dass es eine kantonsübergreifende Übersichtsplattform mit Lokalen für zivile Trauungen noch nicht gibt. Diese Lücke möchten wir füllen und somit unserer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Denn immer mehr Paare entscheiden sich, aus welchen Gründen auch immer, nur zivil zu heiraten und/oder die zivile Hochzeit etwas spezieller zu gestalten.
Unsere Plattform zivile-trauung.ch spricht einerseits alle Personen an, welche an der Planung der zivilen Hochzeit mitwirken, also hauptsächlich die Braut, den Bräutigam und die Trauzeugen. Viele der Leser werden weiblich sein und im Alter von ca. 25 bis 40 Jahren. Und andererseits natürlich die Anbieter der Traulokale, welche die Inhalte und Informationen in Zukunft selbstständig aktualisieren können.

Das passende Traulokal finden

Um die Suche nach dem optimalen Traulokal möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, können die Besucher nach Anzahl der Gäste, sowie in einem gewünschten Umkreis einer Ortschaft oder aber nach zuständigem Zivilstandesamt suchen. Die Suchergebnisse werden übersichtlich auf einer Karte dargestellt.

Jedes Traulokal kurz vorgestellt

Jedes Lokal hat eine eigene Seite, auf der die Location beschrieben und das Spezielle hervorgehoben wird. Ebenfalls finden die Leser alle wichtigen Informationen, wie Kontaktdaten, Anzahl Parkplätze oder das zuständige Standesamt. Natürlich hoffen wir, dass die Traulokale aktiv werden und ihre Profile mit mehr Informationen, Details und auch Bildern füllen.

Tipps, Inspiration und Unterstützung bei der Planung

Die Plattform bietet nicht nur eine Übersicht, in welchen Lokalen man sich trauen lassen kann, sondern begleitet die Besucher durch die Planung für den besonderen Tag. Zur Unterstützung bieten wir zum Beispiel Blogbeiträge mit hilfreichen Infos, Ideen und Tipps, ein E-Book, welches die gesamte Planung beinhaltet oder eine Vorlage für eine Gästeliste zum Download. Ausserdem können sich Nutzer über Dekoration, Frisuren, Einladungen, Hochzeitsfotos, Verpflegung und vieles mehr inspirieren lassen. Bei Unklarheiten, zum Beispiel wie eine zivile Trauung genau abläuft, bekommt man bei unseren Fragen & Antworten (F.A.Q.) ein genaueres Bild.

Logo & Design

Das Design wirkt leicht romantisch und verspielt, aber bewusst auch modern und reduziert, um unsere Zielgruppe anzusprechen. Eine geschwungene Überschrift gibt der Webseite etwas Romantisches, der Goldton wirkt feierlich und elegant.

Passend zu diesem Design erstellten wir das Logo, welches genau diese Eigenschaften nochmals aufgreift.

Impact

  • Neue Plattform mit Übersicht über Lokale für zivile Trauungen, damit Besucher alles an einem Ort finden und vergleichen können

  • Einfache und übersichtliche Suchfunktion

  • Selbständige Aktualisierung der Traulokal-Profile in Zukunft

  • Zahlreiche Tipps und Freebies zur Unterstützung bei der Planung

  • Inspiration für diverse Themen einer Hochzeit

  • Fragen & Antworten falls Unklarheiten bestehen

  • Modernes und romantisches Design

Holen Sie sich unsere Online Marketing Tipps für Ihre Branche

ZUM KAMPAGNENPLANER

You have Successfully Subscribed!