Wieso sollten Sie Newsletter versenden?
Das Versenden von lesenswerten und attraktiv gestalteten Newslettern erhöht die Loyalität Ihrer Kunden, stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen und führt zu mehr Traffic auf Ihrer Webseite. Sie sollten allerdings darauf achten, dass Sie Ihren Abonnenten spannenden und abwechslungsreichen Inhalt sowie einen echten Mehrwert bieten.
Ein Newsletter eignet sich bestens, um die Aufmerksamkeit von potenzielle Kunden zu erhalten. Mit den gängigen Newsletter Programmen können Sie zusätzlich eine Marketing Automation erstellen und so mit Ihren Interessenten oder Kunden in Kontakt bleiben. Sie erfahren ausserdem, welche Empfänger Ihre E-Mail geöffnet haben und wer welchen Link angeklickt hat. Aus diesen Erkenntnissen können Sie Schlüsse ziehen, welche Angebote und Themen den einzelnen Abonnenten interessieren. Mit den meisten Newsletter-Programmen ist es möglich, Empfängerlisten basierend auf deren Klickverhalten zu erstellen und die Kundenlisten basierend auf diesem Wissen in einzelne Segmente aufzuteilen. Beim nächsten Newsletter können Sie dann konkret definieren, welche Person welchen Inhalt erhält oder einen Newsletter nur an ein bestimmtes Segment versenden.
Tipps für den perfekten Newsletter
Damit Ihr Newsletter ein Erfolg wird, haben wir für Sie verschiedene Tipps für die Gestaltung eines attraktiven Newsletters zusammengestellt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen zwei Tipps, die restlichen finden Sie in unserem Blogbeitrag «10 Tipps für perfekte Newsletter».
Tipp Nr. 3: Lieber kurz und knackig
Schreiben Sie nicht zu viel! Die Empfänger werden den Newsletter für Themen scannen, die sie interessant finden und nicht das ganze Email im Detail lesen. Deshalb schreiben Sie kleine kurze Texte, die schnell zum Punkt kommen. Denken Sie daran: Ihr Ziel mit einem Newsletter ist es, die Empfänger durch einen Link im Newsletter auf Ihre Webseite zu leiten und sie dort vertieft zu informieren – nicht umgekehrt!
Personen lesen Emails in ganz unterschiedlichen Situationen. Einige werden unterwegs sein oder etwas Zeit zwischen zwei Meetings haben, während andere gelangweilt im Warteraum des Zahnarztes sitzen. Ihr Newsletter muss jede Person in verschiedensten Situationen ansprechen. Eine klare Struktur, sinnvolle Bilder und Symbole sowie prägnante Texte sind nie verkehrt. Beginnen Sie den Newsletters deshalb mit der kürzesten und fesselndsten Information.
Als Bilder für unseren Newsletter nutzen wir oftmals solche, welche wir im Canva erstellt haben. Um mehr über Canva zu erfahren, besuchen Sie unseren Blogbeitrag «Canva- unser Favorit für Grafik-Design».
Tipp Nr. 9: Setzen Sie einen klaren Fokus
Benutzen Sie „Call-to-Action“-Elemente als Fokuspunkte Ihres Newsletters. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Leser auf den ersten Blick sehen, wo sich die Handlungsaufforderungen befinden. Call-to-Action sind Elemente, die sich grafisch abheben und zu einer Handlung (= Action) aufrufen, z.B. „Kontaktieren Sie uns“.
Einen Fokuspunkt zu kreieren ist einfach, wenn Sie sich an d