Online Marketing Agentur Zusammenarbeit

Online Marketing Agentur – 5 Gründe, weshalb sich die Zusammenarbeit lohnt

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum sich die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur auch für Sie lohnen kann.

1. Betriebsblindheit & neutrale Sicht

Als Eigentümer oder langjähriger Mitarbeiter kennen Sie Ihr Unternehmen am besten. Sie wissen genau, was zu Ihrer Firma passt und was Ihre Kunden wollen. Diese Erfahrung kann mit der Zeit jedoch auch zu einer gewissen Betriebsblindheit führen. Eine Marketingagentur, welche noch nicht alles über Ihr Unternehmen weiss, kann Ihr Unternehmen mit einer ganz anderen Sichtweise betrachten und auch Ihnen helfen, neue Perspektiven einzunehmen.

Für gewisse Kampagnen kann es von Nutzen sein, die Perspektive von Personen einzunehmen, welche Ihr Unternehmen noch nicht kennen. Dies ist vor allem nützlich, wenn eine neue Zielgruppe angesprochen werden soll. Einer neutralen Partei von aussen fallen zudem eher die Bereiche auf, in denen Optimierungspotenzial besteht und welche im Arbeitsalltag von den internen Mitarbeitern übersehen worden sind.

2. Schnelle Anpassungen

Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass sich der Produktlebenszyklus vieler Produkte, Plattformen und Trends verkürzt. Dies wirkt sich auch auf die verschiedenen Online Marketing Massnahmen aus. Grosse Plattformen, wie Google, Facebook oder Instagram verändern Ihre Plattformen und Algorithmen ständig, sodass man sich immer wieder neu informieren muss, um auf dem Laufenden zu bleiben, was unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Google ändert beispielsweise regelmässig seine Bewertungskriterien für Webseiten, was sich wiederum auf das Ranking auswirkt. Eine Online Marketing Agentur beschäftigt sich täglich mit neuen Trends und weiss, was gerade gefragt ist, damit der Online Auftritt Ihres Unternehmens aktuell bleibt.

3. Von Agenturen lernen

Das Angebot der verschiedenen Agenturen unterscheidet sich natürlich. Die Weitblick Agentur bietet Ihren Kunden jedoch an, Analysen in den verschiedensten Bereichen durchzuführen und ihnen Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. Zusätzlich werden auch auf den Kunden massgeschneiderte Workshops angeboten, in denen verschiedene Themen des Online Marketings besprochen werden. Falls Sie beispielsweise erfahren möchten, was für Potenzial Ihr Unternehmen im Bereich Social Media hat oder Sie gerne selbst erlernen möchten, wie sie Google Ads anwenden können, dann teilen wir unser Wissen gerne in einem für Sie angepassten Workshop.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier erfahren Sie mehr über unsere Workshops.

4. Stetige Anpassungen

Ein Grund, weswegen viele Unternehmen mit ihrem Online Marketing Mühe haben, ist, weil sie Online Marketing als eine einmalige Sache betrachten. Viele Massnahmen im digitalen Marketing benötigen jedoch viel Pflege und müssen immer wieder erneuert werden, damit sie den gewünschten Einfluss haben. Google Ads Anzeigen beispielsweise müssen regelmässig ausgewertet und angepasst werden, damit sie wirksam sind. Diese Auswertungen und Anpassungen benötigen Wissen und Zeit, sodass es sich lohnen kann, jemanden externen dafür anstellen zu lassen.

5. Kosten

Viele Firmen schätzen den Aufwand für Online Marketing Massnahmen falsch ein und teilen internen Mitarbeitern somit selbst Aufgaben in diesem Bereich zu. Eine Person, welche jedoch selbst eher neu im Thema ist und parallel andere Aufgaben zu erledigen hat, hat kaum dieselben Möglichkeiten wie eine Marketing Agentur. Er müsste sich zuerst intensiv einarbeiten, die verschiedenen Tools kennenlernen, Analysen erstellen, eine Strategie ausarbeiten, Postings designen, planen und veröffentlichen und immer Zeit haben, auf Kundenreaktionen zu antworten, um allen (Online) Marketing Aufgaben gerecht zu werden. Hinzukommt, dass die Erstellung einer Marketinganalyse und die korrekte Einschätzung der einzelnen Kennzahlen Wissen benötigt, welches man sich ebenfalls zuerst aneignen muss. So kann es für jemanden aus einer anderen Branche schwierig sein, einzuschätzen, ob eine Absprungrate von 70% ein guter oder schlechter Wert ist, da auch diese Zahlen je nach Webseitentyp stark variieren.

Und falls der fürs Online Marketing zuständige Mitarbeiter einmal krank oder im Urlaub sein sollte, dann würden die Massnahmen vernachlässigt werden.

Die Kosten, welche durch die Einarbeitungszeit entstehen, sollten also nicht unterschätzt werden und in vielen Fällen, lohnt es sich, dasselbe Geld für eine spezialisierte Agentur auszugeben und die eigenen Mitarbeitern ihrem Fachgebiet zu überlassen.

Fazit

Wir hoffen, wir konnten Ihnen durch diesen Blogbeitrag einige Gründe für die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur näher bringen und einige Vorteile der Zusammenarbeit aufzeigen.

Falls Sie gerne mehr über uns erfahren möchten oder Sie noch weitere Fragen zum Thema Online Marketing haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

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Autor

Alyson studiert Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und ist Praktikantin bei der Weitblick Agentur.
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