Für viele Branchen zählt die (Vor-) Weihnachtszeit zur umsatzstärksten Phase des Jahres. So werden im Einzelhandel rund 20% der jährlichen Umsätze* in dieser Zeit gemacht. Andererseits zeichnen sich diese Wochen auch durch verstärkte Konkurrenz aus, da natürlich sehr viele Firmen vom Weihnachtsgeschäft profitieren möchten. Aus diesem Grund sollten Sie genug früh anfangen sich Gedanken zu machen, welche Marketingmassnahmen Sie im Advent nutzen wollen.
Um Sie bei Ihrer Marketingplanung zu unterstützen, beschreiben wir in diesem Blogbeitrag verschiedene Online Marketingmassnahmen passend zur Weihnachtszeit, welche auch Ihre Kunden begeistern werden.
Sichtbarkeit erhöhen
Heutzutage recherchieren vor dem Weihnachtseinkauf rund 82% aller Personen zuerst online*. Damit potenzielle Kunden während der Weihnachtszeit auch auf Sie aufmerksam werden, sollten Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in dieser Zeit erhöhen. Dies kann beispielsweise durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA) geschehen.
Suchmaschinenoptimierung:
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, dass Ihre Webseite möglichst weit vorne in den Suchmaschinen (zB. Google) platziert wird. Dabei gibt es eine Gesamtheit von Massnahmen, welche dazu verhelfen, dass eine Webseite in den Trefferlisten möglichst weit oben erscheint.
Vor allem die Wahl der geeigneten Keywords beeinflusst dabei das Ranking. Überlegen Sie sich in einem ersten Schritt, welche Keywords in der Weihnachtszeit besonders relevant sind. Das können beispielsweise Keywords sein wie «Weihnachtsgeschenk», «Weihnachtsgeschenk für Mutter» oder «Geschenkidee Weihnachten».
Nun ist es wichtig, dass Sie das ausgewählte Keyword in den Inhalt einer Seite Ihrer Webseite integrieren. Verwenden Sie das Keyword häufig beim Schreiben des Texts und achten Sie darauf, dass das Keyword im Titel und in den Überschriften vorkommt.
Es gibt noch viele weitere Punkte, welche zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite beitragen. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Ein Blog eignet sich besonders gut, für Suchmaschinenoptimierung, denn die einzelnen Blogartikel können auf die verschiedenen Keywords optimiert werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, durch einen Blog auch konkrete Geschenkideen vorstellen.
Je optimierter Ihre Webseite auf ein Keyword ist, desto eher erscheint sie auf den oberen Rängen, wenn jemand nach diesem Keyword sucht.
Suchmaschinenwerbung / Google Ads:
Google Ads ist ein Produkt, mit dem man auf Google und Partnerseiten Werbung schalten kann. Wann die Anzeige geschaltet wird, hängt von Faktoren wie dem definierten Keyword und der Zahlungsbereitschaft ab.
Google Ads können beispielsweise dazu genutzt werden für Weihnachtsaktionen und Produkte Ihres Unternehmens zu werben. Falls Sie sich entscheiden Suchmaschinenwerbung zu schalten, sollten Kampagnen frühzeitig gestartet werden, sodass sie möglichst viele Personen erreichen. Des Weiteren nimmt die Konkurrenz je näher Weihnachten rückt, zu.
Auch Remarketing mit Google Ads ist eine geeignete Online Marketing Massnahme in der Weihnachtszeit