Für viele Branchen zählt die (Vor-) Weihnachtszeit zur umsatzstärksten Phase des Jahres. So werden im Einzelhandel rund 20% der jährlichen Umsätze* in dieser Zeit gemacht. Andererseits zeichnen sich diese Wochen auch durch verstärkte Konkurrenz aus, da natürlich sehr viele Firmen vom Weihnachtsgeschäft profitieren möchten. Aus diesem Grund sollten Sie genug früh anfangen sich Gedanken zu machen, welche Marketingmassnahmen Sie im Advent nutzen wollen.
Um Sie bei Ihrer Marketingplanung zu unterstützen, beschreiben wir in diesem Blogbeitrag verschiedene Online Marketingmassnahmen passend zur Weihnachtszeit, welche auch Ihre Kunden begeistern werden.
Sichtbarkeit erhöhen
Heutzutage recherchieren vor dem Weihnachtseinkauf rund 82% aller Personen zuerst online*. Damit potenzielle Kunden während der Weihnachtszeit auch auf Sie aufmerksam werden, sollten Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in dieser Zeit erhöhen. Dies kann beispielsweise durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA) geschehen.