Alles was Sie über Online Marketing in Ihrer Branche wissen müssen

So funktioniert Online Marketing in der Consulting Branche

Um was geht es?

Wir kennen die relevanten Tools im Online Marketing und im Webdesign. Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir unser Wissen an Sie weitergeben können: Und wir waren fleissig. Wir haben verschiedene Branchen analysiert und mehrere E-Books dazu geschrieben, wie Online Marketing in einzelnen Branchen wirkungsvoll angewendet werden kann.

In unserem E-Book gehen wir detailliert auf die Herausforderungen in der Consulting Branche ein und zeigen Ihnen anhand des fiktiven Praxisbeispiels Rat&Söhne

  • wie ein Consulting Unternehmen ein neues Geschäftsfeld dank Online Marketing schnell und einfach bekannt machen kann,
  • welche Online Marketing Massnahmen für Consultants sinnvoll sind,
  • wie Sie Ihre Kunden auf sich aufmerksam machen,
  • warum Sie auf Social Media verzichten können,
  • wie Sie Ihr Wissen über die Bedürfnisse Ihrer Kunden optimal einsetzen,
  • wie Sie Google AdWords und E-Mail Marketing am effizientesten einsetzen und
  • wie Sie Ihren Kunden laufend neuen Content bieten.

Unternehmensberater Rat&Söhne

Der mittelgrosse und traditionsreiche Unternehmensberater Rat&Söhne bietet Beratungsservices in verschiedenen Bereichen.

Für Rat&Söhne wurde es in den vergangenen Jahren immer schwieriger, sich gegen die grossen Beratungsunternehmen und Global Players durchzusetzen. Das Unternehmen spürt den intensivierten Wettbewerb in der Beratungsbranche, der nicht zuletzt durch den Einstieg verschiedener Berater aus dem Euro-Raum im Schweizer Markt noch zusätzlich verschärft wurde. Ihre bisherige lokale Verankerung reicht für sie somit nicht mehr aus und das Unternehmen ist gezwungen, seine Kundenbasis zu verbreitern und auf nationaler Ebene neue Mandate zu gewinnen.

Deshalb möchte Rat&Söhne in ein neues Geschäftsfeld investieren: Innovationsmanagement und Digitalisierung. Um das neue „Angebot“ bekannt zu machen und neue Kunden zu akquirieren, ist Rat&Söhne auf ein professionelles Marketing angewiesen.

In der Vergangenheit war Rat&Söhne kaum auf Marketing Massnahmen angewiesen. Sie besuchten ab und zu verschiedene Fachmessen sowie branchenrelevante Netzwerkveranstaltungen und verschickten regelmässig Direct Mailings an grössere Unternehmen aus der Region. Neue Kunden konnten Sie hauptsächlich dank den Empfehlungen langjähriger Kunden und Ihrem existierenden Partnernetzwerk gewinnen. Zwar verfügt Rat&Söhne über eine überzeugend gestaltete Webseite, doch auf weitere Massnahmen im Online Marketing wurde bislang bewusst verzichtet.

Anhand des fiktiven Praxisbeispiels Rat&Söhne zeigen wir Ihnen auf, wie Online Marketing Sie dabei unterstützen kann, Ihre individuellen Ziele zu erreichen und einen tatsächlichen Wettbewerbsvorsprung zu erhalten.

Unsere Quick Wins

Am Ende unseres E-Books finden Sie Quick Wins für schnelle Resultate. Zwei davon werden im Folgenden dargestellt.

1

Für sofortige Aufmerksamkeit

Starten Sie noch heute Ihre eigene Google AdWords – Kampagne. Einfach auf adwords.google.com ein Konto einrichten und schon können Sie potenzielle Kunden gezielt auf Ihre Webseite führen.

2

Optimieren Sie Ihre Produkt- oder Service-Seiten

Wenn Sie für unterschiedliche Beratungsdienstleistungen separate Webseiten aufbauen, können Sie diese analog einer Landing Page handlungsführend gestalten und so mehr Conversions erzielen. Zudem lassen sich darauf ausgerichtete Werbemassnahmen viel effektiver gestalten. Eine Vorlage für eine Landing Page finden Sie übrigens in unserem Blog.

Noch mehr Quick Wins und das gesamte E-Book finden Sie in unserer DIY Werkstatt:

Zum kostenlosen E-Book

About the Author:

Tamara Bruschek
Tamara Bruschek ist Marketing-Studentin und Teilzeitangestellte bei Weitblick

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