
So ticken Jugendliche – Online Marketing als Chance
Auf welchen Plattformen bewegen sich Jugendliche? Was ist gerade «In»? Wie verändert sich die Gesellschaft im digitalen Wandel? Handelt es sich bei Ihrer Zielgruppe um ein junges Publikum, stellen sich häufig genau diese Fragen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Medien bei Jugendlichen besonders beliebt sind und welche Möglichkeiten sich dadurch für Unternehmen im Online Marketing ergeben.
Die JIM Studie – Jugend, Information, Medien
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest untersucht seit 1998 den Medienalltag von Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren in Deutschland. Für die Studie im Jahr 2018 wurden 1’200 Jugendliche zwischen Mai und August telefonisch befragt.
Welche Geräte werden wofür genutzt?
Heutzutage haben fast alle Jugendlichen Internetzugang, sei es durch Smartphones, Computer, Laptops, Tablets, Spielkonsolen oder Fernseher. 97% der Jugendlichen geben an, dass sie im Besitz eines Smartphones sind. Bereits bei den 12 bis 13-jährigen verfügen 95% über ein Smartphone. Computer und Laptop folgen an zweiter Stelle, wobei zu erwähnen ist, dass bei den Mädchen Laptops einem Computer vorgezogen werden. Bei dem häufigsten genutzten Gerät zur Internetnutzung sieht man klare Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. Bei den Mädchen nennen 88% das Smartphone als das meist genutzte Gerät, bei den Jungs sind es nur 71%, da sie noch viel stärker als Mädchen andere Geräte nutzen. Der Löwenanteil mit über ca. 95% decken jedoch die drei Gerätetypen Smartphones, Laptops und Computer ab.