Social Media Strategie – Schritt 2

Das perfekte Profil

Gestern hast du herausgefunden, an wen sich deine Profile in Sozialen Medien wenden sollen und in welchen Netzwerken dein Unternehmen am besten aufgehoben ist. Heute geht es nun darum, wie du ein absolut umwerfendes Profil erstellen kannst (ein Amerikaner würde jetzt den Begriff „Kick-Ass“ benutzen), mit dem du deine ganze Zielgruppe im Nu von dir überzeugst.

Los gehts… Wie dein Profil zum Erfolg wird

Regelmässig überprüfen wir von der Weitblick Online Agentur GmbH unsere Social Media Profile, um sicherzustellen, dass unsere Profil- und Titelbilder stimmen sowie unsere Informationen vollständig, korrekt und aktuell sind. Ein vollständig ausgefülltes und aktuelles Profil zeigt Professionalität. Und ein authentischer Markenauftritt schafft Vertrauen zu den Besuchern, die mit dir und deinem Unternehmen auf sozialen Medien interagieren.

Zugegeben, die Bilder und Inhalte für die einzelnen Social Media Profile zu erstellen ist etwas umständlich. Hier findest du für die wichtigsten Netzwerke die aktuellen Vorlagen für die Gestaltung deines Profils.
Bezüglich der Inhalte empfehlen sich je nach Netzwerk unterschiedliche Themen und Formen an. Im Folgenden findest du eine kleine Übersicht über die Vorzüge der einzelnen Plattformen.

FACEBOOK

  • Einprägsames Titelbild
  • URL & Stadt angeben
  • Eine Call-to-Action einrichten
  • Hintergrund mit mehr Kontaktinformationen
  • Keywords für die Suchmaschinenoptimierung angeben

Gute Beispiele sind Nike, Volkswagen und Converse 

TWITTER

  • Titelbild
  • Link zur Webseite angeben
  • Kontaktangaben wie Adresse, Telefon und Email
  • Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Keywords für die Suchmaschinenoptimierung angeben

Gute Beispiele sind: Swiss, Hostpoint und Red Bull

GOOGLE+

  • Titelbild
  • Kurze Zusammenfassung zu deinem Unternehmen
  • Keywords nicht vergessen
  • Link zur Webseite, Blog und sozialen Netzwerken
  • Verknüpft mit Google Business können Öffnungszeiten und die Adresse angeben werden sowie Fotos gezeigt werden

Ein gutes Beispiel ist Android

LINKEDIN / XING

  • Verwende im Bild das Logo oder dein Motto
  • Gib eine kurze Beschreibung deines Unternehmens an
  • Beantworte ausserdem alle weiteren Fragen und fülle alle Felder aus bezüglich Webseite, Branche, Typ, Unternehmensgrösse, Gründungsdatum, Adresse, etc.

Gute Beispiele sind: Coca Cola Company, ABBDell,  Evernote und Migros

Die perfekte Unternehmensbeschreibung

Die wichtigsten Tipps für eine professionelle Kurzbeschreibung sind:

 

  • Fokussiere auf deine Projekte und Fähigkeiten und weniger auf uninspirierte Imagetexte, heb das Besondere an dir, deinem Unternehmen und deinen Produkten hervor
  • Passe die Keywords den Eigenheiten deiner Zielgruppe an, sprich nutze die entsprechenden Fachwörter und zielgruppenspezifische Ausdrücke
  • Achte auf eine „frische“ Wortwahl und vermeide wenn möglich überstrapazierte Wörter wie „professionell“, „individuell“, „Qualität“ etc.
  • Versuche, potentiellen Followern einen Mehrwert aufzuzeigen, z.B. durch einen ständigen Rabatt, Zugang zu Sonderaktionen, Verlosungen, etc. und poste abwechslungsreiche interessante Beiträge und nicht bloss immer Werbung

Bilder sprechen Bände, das gilt auch bei Social Media Profilen und verleihen dem Profil das gewisse etwas. Unser Geheimtipp ist daskostenlose Online-Tool Canva. Innerhalb von wenigen Minuten kannst du geniale, aussergewöhnliche Profilbilder, Banner aber auch Titelbilder für Posts erstellen.

WAS IST CANVA? (Funktioniert genau so einfach auf dem PC)

WIE CANVA FUNKTIONERT

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About the Author:

Nicole Grüninger ist Mitgründerin und Teilhaberin der Weitblick Online Agentur.

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