Social Media Strategie – Schritt 4: Die besten und dümmsten Zeiten für Postings in den sozialen Medien

Die besten und dümmsten Zeiten für Postings in den sozialen Medien

Es gibt leider kein Standardrezept für Erfolg in Sozialen Medien. Aber wenn du der unten stehenden Formel folgst, dann bist du auf dem besten Weg dazu.

Für die Zielgruppe interessante Inhalte + gutes Timing + ideale Häufigkeit + das gewisse Etwas
= erfolgreiches Social Media Profil

Gestern haben wir dir einige Tipps gegeben, wie du interessante Inhalte gestalten kannst, heute zeigen wir, wann die Zeit am besten ist, um Beiträge auf den sozialen Medien zu teilen. Wir können dir aber auch jetzt schon sagen, je nach Zielgruppe sind die Zeiten ein wenig anders, deshalb trotzdem nicht vergessen: A U S P R O B I E R E N. Neben dem Zeitpunkt spielt auch die Häufigkeit der Veröffentlichung von Poste eine Rolle. Auch das wollen wir heute kurz besprechen.

[/spb_text_block] [spb_text_block pb_margin_bottom=“no“ pb_border_bottom=“no“ width=“1/1″ el_position=“first last“]

It’s all about Timing

Wann ist die beste Zeit, um in Social Medien etwas zu teilen? Am Wochenende wäre doch gut, da haben meine Kunden bestimmt genügend Zeit. Falsch gedacht, ausser du hast ein Profil auf Pinterest. Fast Company hat eine Infografik erstellt, indem sie aufzeigen, wann die besten & ungünstigsten Zeiten für Postings sind. Die wichtigsten Infos haben wir für dich im Folgenden zusammengefasst.

Beste ZeitUngünstigste Zeit
FacebookMontag-Freitag:
13–16 Uhr
vor 8 Uhr und nach 20 Uhr sowie am Wochenende
TwitterMontag-Donnerstag:
13-15 Uhr
Nach 20 Uhr, Freitags nach 15 Uhr
LinkedInDienstag-Donnerstag:
Nachmittags bis 18 Uhr
Montag & Freitag:
22-6 Uhr
Google+Montag-Freitag:
9-10 Uhr
Früh Morgens oder am Abend
PinterestSamstag MorgenMontag-Freitag:
8-18 Uhr

Genug ist genug!

Wie oft sollte man eigentlich posten? Das ist je nach Social Media Channel anders. Zu wenige Postings und die Kunden vergessen dich; zu viele Inhalte und du nervst bzw. vertreibst deine Kunden. Du musst also das richtige Mass finden. Digital Information World hat dazu eine Infografik erstellt. Wir haben auch hier das wichtigste für dich zusammengefasst:

Facebook

Min. 3 Mal pro Woche

Max. 10 Mal pro Woche

Laut Socialbaker teilen Unternehmen auf Facebook 1 Inhalt  pro Tag. Hier liest du mehr dazu

Twitter

Idealerweise 3, maximal 5 mal pro Tag

Socialbaker hat ebenfalls Tweets untersucht und festgestellt, dass das Engagement der Follower nach 3 Tweets pro Tag sank. Hier mehr dazu…

LinkedIn

1 mal pro Tag

CT Social empfiehlt, maximal 3 mal pro Tag und im Minimum 3 mal die Woche etwas zu posten.
Noch mehr Informationen dazu findest du hier

Google+

Min. 3 Mal pro Woche, max. 10 mal pro Woche

Pinterest

Min. 5 Mal pro Tag

Max. 10 Mal pro Tag

So, nun will ich dich nicht länger aufhalten. Los geht’s mit posten!

Holen Sie sich unsere Online Marketing Tipps für Ihre Branche

ZUM KAMPAGNENPLANER

You have Successfully Subscribed!