Beitragsbild Landingpage Kaufprozess-Beschleuniger

Warum sich Google My Business optimal als Newsplattform eignet

Was ist Google My Business?

Google My Business ist eine von Google betriebene Plattform für lokale Unternehmen. Erfasst man als Unternehmen einen Eintrag mit den wichtigsten Informationen (Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos usw.) erscheinen genau diese Informationen auf der rechten Seite, wenn jemand nach Ihrem Unternehmen sucht. Sie können dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Firma erhöhen und Ihr Kunde findet einfache Informationen, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, schneller.

Sucht jemand nicht konkret nach einer Firma, sondern nach einer Branche (zum Beispiel Restaurants), erscheinen 3 Restaurants aus der Region als Vorschau. Die Einträge sind mit Google Maps verknüpft.

Beiträge auf Google My Business

Seit Juni 2017 können auf Google My Business Beiträge wie Dienstleistungen, neue Angebote oder Veranstaltungen erstellt werden (ähnlich wie in sozialen Medien), welche ebenfalls auf der rechten Seite in der Google Suche, sowie in Google Maps, erscheinen. So haben Sie die Möglichkeit, den Nutzern, die Ihren Brancheneintrag auf Google finden, aktuelle Informationen oder Fotos zu präsentieren. Ein Beitrag wird jeweils sieben Tage angezeigt. Danach wird er automatisch deaktiviert.

Vorteile:

  • Sie können mit potenziellen Kunden in Ihrer Nähe kommunizieren

  • Nutzer erhalten auf den ersten Blick aktuelle Informationen zu Ihrem Unternehmen

  • Mit Fotos und Videos erhält der Kunde gleich einen Eindruck Ihrer Firma

  • Sie haben die Möglichkeit, Rabatte, Aktionen, neue Angebote oder Veranstaltungen zu posten