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In 11 Schritten zur eigenen Online Marketing Strategie

Die 4 Google Analytics Statistiken, die Sie für Ihr Online Marketing brauchen

Umfangreiche Auswertungen per Mausklick

Mit Google Analytics können Sie so ziemlich alles auf, an und rund um Ihre Webseite analysieren. Von der Anzahl der Besucher, über die verwendeten Geräte bis hin zu detaillierten Verhaltensprofilen lässt sich mit Analytics eine Unmenge an Daten auswerten. Dabei den Blick fürs Wesentliche zu behalten, ist mitunter gar nicht so einfach.

Google Analytics gezielt einsetzen

Wir fokussieren uns im Folgenden auf einige zentrale Auswertungen in Google Analytics, die in jedem Fall nützlich sind. Und wir zeigen Ihnen, aus welchen Daten Sie Hinweise für die Entwicklung und Umsetzung Ihrer Online Marketing Strategie ableiten können. So ziehen Sie Schlüsse über Ihre Zielgruppen, deren Interessen und ihr Verhalten und finden heraus, wie Ihre Webseite positioniert ist und was Sie verbessern können.

Google Analytics verstehen

Die Webseite von Google Analytics unterteilt sich in vier Bereiche. Für uns interessant sind die «Berichte». Dort finden Sie acht Kategorien mit Auswertungen. Wir fokussieren uns auf die untere Hälfte mit Zielgruppe, Akquisition und Verhalten (Conversions lassen wir aus, da diese individuell konfiguriert werden müssen). Dazu erklären wir Ihnen kurz und bündig, was jeweils die wichtigsten Informationen sind. Zum Schluss erhalten Sie ein Dashboard, das Sie importieren können und mit dem Sie die besprochenen Aspekte anhand Ihrer eigenen Webseite anschauen können.

1. Zielgruppe

Hier dreht sich alles um die Besucher auf Ihrer Webseite. Wichtig für Sie:

  • Anzahl Sitzungen pro Monat – haben Sie überhaupt Traffic auf der Ihrer Seite?
  • Sprache – beachten Sie, dass Sprachen häufig in Unterkategorien unterteilt sind.
  • Geografie – viele Zugriffe aus anderen Ländern bedeutet entweder, Ihre Kunden sind alle in den Ferien und arbeiten von dort aus, oder aber irgendetwas verzerrt Ihre Statistik.
  • Mobil – keine responsive Webseite? Dann ärgern sich bestimmt die 30% der Besucher, die sich mit dem Smartphone durch Ihre Seite gekämpft haben.

Im Kontext der Online Marketing Strategie können Sie nun herausfinden, welche Personen aktuell auf Ihrer Webseite sind und ob diese mit der in Schritt 2 definierten Persona zusammenpassen.

2. Akquisition

Unter dem Menüpunkt Akquise finden Sie Informationen darüber, wie Besucher auf Ihre Webseite gelangen. Wenn Sie bereits Online Marketing betreiben, dann sind diese Auswertungen das A.O. für Sie:

Kanäle & Zugriffe

  • Direkt – Diese BesucherInnen kennen Sie schon und geben Ihre Webseite direkt in die Adresszeile des Browsers ein oder tippen Ihre URL von einem Flyer ab.
  • Organisch – Wenn Ihre Webseite für Suchmaschinen optimiert ist, dann sehen Sie hier, wie viele Personen mit welchem Suchbegriff auf Ihrer Webseite gelandet sind. Damit Sie für die Suchmaschinenoptimierung möglichst viele Informationen erhalten, sollten Sie deshalb auch die Google Search Console installieren.
  • Sozial – haben Sie ein Facebook- oder Xing-Profil und schreiben regelmässig Beiträge, dann gelangen bestimmt immer wied