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Online Marketing in der Treuhand Branche

So funktioniert Online Marketing für Treuhänder

Gestatten Sie uns vorzustellen: Treuhänder, Buchhalter und Steuerberater KMUklug

Das Beratungsbüro KMUklug bietet Treuhand, Buchhaltung und Steuerberatung für kleine bis mittelständische Unternehmen an. Als lokal ausgerichtetes Treuhand- & Beratungsbüro hat KMUklug mit vielen Konkurrenten zu kämpfen. Besonders durch den digitalen Wandel hat sich der Wettbewerb in den vergangenen Jahren massiv verschärft. Durch die Digitalisierung der Branche mischen nun vermehrt auch international tätige Online-Treuhänder im lokalen Markt mit. Um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld langfristig bestehen zu können und fortlaufend neue Mandate zu gewinnen sowie bestehende Kunden zu halten, ist KMUklug auf professionelles Marketing angewiesen. Dabei hat KMUklug bislang bewusst auf klassische Massnahmen gesetzt: Sie besuchten verschiedenste Fachmessen und branchenrelevante Netzwerkveranstaltungen, veröffentlichten Inserate in Zeitungen und Fachzeitschriften und publizierten viermal jährlich ein eigenes Magazin mit kundenrelevanten Themen rund um Buchhaltung und Steuererklärung.

Auf Online Marketing Massnahmen wurde bisher gänzlich verzichtet. Denn KMUklug denkt:

  • Online Marketing eignet sich wohl für grosse, international tätige Unternehmen, nicht aber für kleine, lokal ausgerichtete Beratungsbüros

  • Online Marketing bringt nichts in der eigenen Branche und lohnt sich hauptsächlich für im B2C-Bereich tätige Unternehmen mit aufregenden Produkten

  • Durch den Einsatz von klassischem Marketing erübrigt sich der Einsatz von Online Marketing Massnahmen

Dürfen wir Sie vom Gegenteil überzeugen?

Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen nun zeigen, weshalb KMUklug hier falsch liegt. Entgegen der Annahme von KMUklug eignet sich Online Marketing nämlich grundsätzlich für jegliche Produkte und Dienstleistungen. Gerade in Ihrer, vom digitalen Wandel besonders betroffenen Branche soll und darf Online Marketing nicht vernachlässigt werden. Im Gegenteil: Online Marketing kann Ihnen dabei helfen, sich nachhaltig von Ihren Wettbewerbern abzugrenzen oder gar einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Online Marketing unterstützt Sie dabei:

  • Die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern

  • Neue Mandate zu gewinnen und so langfristig Ihren Umsatz zu erhöhen

  • Weitere, unternehmensspezifische Ziele zu erreichen

Gerne möchten wir Ihnen anhand des Beispiel-Falles „KMUklug“ zeigen, wie Ihnen Online Marketing dabei helfen kann, Ihre individuellen Ziele zu erreichen und so einen tatsächlichen Wettbewerbsvorsprung zu erhalten.

Kennen Sie Ihre Kunden?

Wie Sie selbst wahrscheinlich auch, möchte sich KMUklug im intensivierten Wettbewerbsumfeld behaupten und neue Mandate anziehen. Dieses Ziel lässt sich mit der strategischen Auswahl passender Online Marketing Massnahmen erreichen. Dabei hängen die passenden Massnahmen von dem zu vermarktenden Produkt resp. Dienstleistung und damit letztendlich auch von Ihrer Kundschaft oder Zielgruppe ab. Um die für Ihr Unternehmen geeigneten Massnahmen zu finden ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und umfassend beschreiben, so dass Sie innerhalb Ihres Unternehmens fassbar wird. Hierfür eignen sich besonders sogenannte Personas.

Anhand von dem Branchenvertreter und Treuhänder KMUklug möchten wir illustrieren, wie die ideale Identifikation einer Zielgruppe und die Erstellung einer entsprechenden Persona abläuft:

  • Das Produkt: KMUklug unterstützt KMU bei der Buchhaltung und hinsichtlich der Optimierung von Steuern und nimmt Wirtschaftsprüfungen vor. Beim Produkt handelt es ich also um ein B2