Gründe Pinterest als Werbeplattform zu nutzen

7 Gründe, warum auch Sie Pinterest als Werbeplattform nutzen sollten

Pinterest ist ein rasant wachsendes soziales Netzwerk, bei dem jeder Nutzer über eine Pinnwand verfügt, auf welcher er Bilder anheften und mit Beschreibungen versehen kann. Andere Personen können diese dann wiederum teilen, liken oder kommentieren.

Sie kennen sich auf Pinterest noch nicht aus? Hier erklären wir Ihnen alles was Sie wissen müssen.

1. Reichweite

Mit rund 250 Millionen monatlichen Nutzern liegt Pinterest auf Platz 67 der meistbesuchten Webseiten der Welt. Inzwischen verursacht die Seite sogar ähnlich viel Datenverkehr wie Google oder Twitter.
In Deutschland ist rund jeder vierte 18 – 29 Jährige auf der Plattform angemeldet, wobei die grosse Mehrheit der Nutzer weiblich ist.

2. Traffic

Pinterest ist im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken darauf ausgelegt, viel Traffic zu generieren, denn jeder Pin kann mit einer URL ausgestattet werden, welche direkt auf die Unternehmenswebseite führt. Bei Instagram beispielsweise ist das Verlinken von Webseiten um einiges komplizierter, da unter normalen Beiträgen keine klickbare URL eingefügt werden kann.

3. Darstellung Ihrer Produkte

Im Vergleich zum klassischen Online Shop können Sie Ihr Angebot auf eine ganz andere Weise präsentieren, denn bei Pinterest geht es darum, dass Sie Ihre Zielgruppe inspirieren. Ähnlich wie die Bilder in einem Katalog empfiehlt es sich also die eigenen Produkte ansprechend darzustellen, sie miteinander zu kombinieren oder sie so zu zeigen, wie sie Ihre Kunden einmal gebrauchen werden.

So würde zum Beispiel ein Möbelhersteller in seinem Online Shop seine Betten einzeln vor einem weissen Hintergrund darstellen, während er auf Pinterest, ähnlich wie in einem Katalog, ein Bild veröffentlichen würde, auf dem ein ganzes Schlafzimmer mit einem Bett und weiteren Produkten zu sehen ist, welches den Kunden inspieren soll.

4. Beeinflussung der Kaufentscheidungen

Pinterest wird von vielen Usern passiv als Inspirationsquelle genutzt. Laut einer Studie behaupten rund 90% der User, Pinterest unterstütze sie dabei zu entscheiden was sie kaufen wollen und rund 60% der Nutzer besuchen die Plattform um Ideen für den Kauf zu erhalten.

Aber auch 72% der Pinterest Nutzer, welche nicht aktiv etwas kaufen möchten, lassen sich hier zum Kauf inspirieren und über zwei Drittel der Nutzer entdecken neue Produkte auf der Plattform.

Wo lassen sich Pinterest Nutzer zum Kauf inspiereren?

5. Nutzerinteressen

Pinterest selbst veröffentlicht regelmässig Berichte über die beliebtesten Themen auf der Plattform. Zu den populärsten Interessen gehörten 2019 unter anderem Wohnen (Einrichtungen & Dekoration), Bekleidung & Mode, Essen & Trinken, sowie Kunst. Das sind alles Themengebiete, welche sich gut visuell ansprechend darstellen lassen und ein hohes Verkaufspotenzial besitzen.

6. Werbung

Auf Pinterest haben Sie die Möglichkeit durch verschiedene Werbeformate die passende Zielgruppe anzusprechen. Die einfachste Art der Werbung sind Promoted Pins. Ähnlich wie bei Werbeanzeigen auf anderen Plattformen bezahlt man einen gewissen Betrag, damit die eigenen Beiträge von möglichst vielen Nutzern gesehen werden. Diese Pins tauchen im Homefeed, in den Kategorie-Feeds und in relevanten Suchergebnissen der gewünschten Zielgruppe auf.

Mehr zum Thema Pinterest Ads erfahren Sie im nächsten Blogartikel.

7. Branding

Durch den Fokus auf Bilder und Videos eignet sich Pinterest besonders gut für Branding- Kampagnen. Die visuelle Kommunikation via Pins ist ideal, um Marken – und Image-Werte auf eine ansprechende Weise zu vermitteln.

Fazit

Pinterest bietet für viele Unternehmen ein grosses Potenzial. Ein Grossteil der über 250 Millionen Nutzer lassen sich hier zum Kauf inspirieren und Firmen haben die Möglichkeit ihre Produkte angemessen darzustellen. Desweiteren ist Pinterest darauf ausgelegt Traffic auf die Unternehmenswebseiten zu bringen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einige Gründe aufzeigen konnten, warum sich Pinterest unserer Meinung nach als Werbeplattform lohnt. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Entdecken und Durchstöbern der Webseite! Falls Sie mehr über das Thema Online Marketing erfahren möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns direkt.

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