Inbound Marketing / Content Marketing

Neukunden-
akquise

besser gefunden
Werden

Spezifische Zielgruppen ansprechen

Mit Kunden in Kontakt bleiben

Inbound Marketing & Content Marketing einfach erklärt

Was ist Inbound Marketing? Inbound steht für „eingehend“ oder „ankommend“. Unter Marketing versteht man grundsätzliche sämtliche Massnahmen, die dazu beitragen, die Bekanntheit, den Absatz und letztlich den Erfolg eines Unternehmens zu erhöhen. Inbound Marketing bezeichnet jene Form des Marketings, die dazu beitragen soll, dass das Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden wird. Inbound Marketing ist ein zentrales Element des Marketings in der heutigen Zeit, in der das Informationsüberangebot eine gezielte Ansprache von Kunden erschwert. Inbound Marketing ist an keine spezifischen Technologien, Kanäle oder Massnahmen gebunden.

Die grundlegenden Ziele und Mechanismen des Inbound Marketing sind immer gleich. Die Weitblick Agentur unterscheidet jedoch mehrere Übergruppen an Anwendungsfeldern von Inbound Marketing:

Lokal, B2C & B2B, Kleinunternehmen

Für Selbstständige, Handwerker und Gewerbe, die vor allem lokal gefunden werden möchten.

Hier geht es in erster Linie darum, Inhalte zu erarbeiten, die nicht nur wichtige Keywords enthalten, sondern auch lokale Aspekte berücksichtigt.

Um nicht mit den grossen Unternehmen zu konkurrenzieren, ist es wichtig, den Standort zu berücksichtigen.

National, B2B & B2C, KMU

Kleinere und mittlere Unternehmen in verschiedenen Branchen, die im B2B oder B2C Bereich gefunden werden möchten.

Dabei stehen die angebotenen Produkte und Dienstleistungen im Zentrum, sowie die vor dem Kauf gestellten Fragen.

Das Ziel ist es, bereits in den ersten Phasen des Kaufentscheidungsprozesses gefunden zu werden und hilfreiche Informationen zu den Produkten & Dienstleistungen aufzuzeigen, sodass in der Recherchephase bereits eine Beziehung zum Unternehmen, den Produkten oder Dienstleistungen aufgebaut wurde.

International, B2C & B2B, KMU und Grossunternehmen

In Branchen, in denen viele Abnehmer und ggf. auf viele Anbieter existieren, kann die Suche und die Akquisition von Kunden sehr aufwändig sein. Sowohl das Aufspüren von potenziell interessanten Kunden als auch die anschliessende Kontaktaufnahme und Akquise des Kunden erfordern viel Zeit und binden wertvolle Ressourcen. Mit Inbound Marketing werden die Abnehmerfragen vor und während dem Kauf gezielt angegangen, sodass Content rund um diese zentralen Fragestellungen vorhanden ist, sodass potentielle Kunden bei der Recherche Touchpoints & Beziehungen mit Ihrem Unternehmen aufbauen.

Inbound Marketing nutzt modernste und in vielen Fällen webbasierte Technologien. Die Weitblick Agentur ist spezialisiert auf die Entwicklung & Implementierung von Inbound Marketing in Unternehmen aller Grössen und unterstützt ihre Kunden langfristig bei der Auswertung der erhobenen Daten und der Konvertierung potenzieller zu tatsächlichen Kunden.

Die häufigsten Fragen zum Thema Inbound Marketing bzw. Content Marketing

Welche Massnahmen umfasst das Online Marketing?
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google Ads (SEA)
  • Social Media Marketing
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion Optimierung (aus Besuchern/Interessenten Kunden machen)
  • Google My Business
Wie viel kostet Online Marketing?

Das hängt von den gewünschten Zielen und Massnahmen ab. Grundsätzlich ermöglicht es Ihnen Online Marketing mit einem verhältnismässig kleinen Budget eine grosse und vor allem zielgerichtete Wirkung zu erzielen. Während Sie kostenlos ein Google My Business oder Social Media Profil einrichten können oder auch mit wenig Budget in den sozialen Medien eine grössere Reichweite für Ihre Postings erreichen können, kann es sich lohnen, in die Suchmaschinenoptimierung sowie die Nutzung von Google Ads Anzeigen etwas mehr Aufwand und Budget zu investieren.

Woher weiss ich, welche Online Marketing Massnahmen für mein Unternehmen passend sind?

Wir analysieren Ihre Online Präsenz und finden anhand einer Zielgruppenanalyse die Bedürfnisse und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe heraus. Basierend auf diesen Ergebnissen stellen wir Ihnen den idealen Mix zusammen, um Ihre Marketing-Ziele zu erreichen, denn Sie sollten dort präsent sein wo Ihre Zielgruppe aktiv ist oder wo sie nach Ihnen sucht.

Wie wir Sie beim Content & Inbound Marketing unterstützen

Sind Sie dort präsent, wo Ihre Kunden Sie suchen? Nutzen Sie bezahlte Werbung in Form von AdWords oder setzen Sie auf die geschickte Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite, um Ihre Kunden online zu erreichen. Kommunizieren Sie über Soziale Medien wie LinkedIn, Xing oder Facebook und erweitern Sie Ihre Reichweite mit Mobile Marketing auf Smartphones und Tablets.
Ihre Webseite ist Ihre Visitenkarte im Internet und die erste Anlaufstelle für Ihre Kunden. Verführen Sie diese mit einem überzeugenden Internetauftritt und rücken Sie Ihr Angebot und Ihre Leistungen ins beste Licht – auch auf mobilen Geräten. Unsere Webseiten mit WordPress als CMS garantieren eine intuitive Bedienung und bieten eine optimale Ausgangslage für die Suchmaschinenoptimierung.
Überzeugen Sie Ihre Kunden mit aussagekräftigen und auf Ihr Angebot zugeschnittenen Verkaufsunterlagen und hinterlassen Sie jederzeit einen professionellen Eindruck. Landing Pages unterstützen Sie dabei, Interessenten aus verschiedenen Kanälen zu begrüssen und zu entsprechenden Inhalten auf Ihrer Webseite zu leiten. Sie dienen unter anderem als Ziel für AdWords- oder Newsletter Kampagnen.
Mit Kunden langfristig in Kontakt zu bleiben ist mindestens genauso herausfordernd, wie sie überhaupt erst vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Bleiben Sie mit unserer Hilfe bei Ihren Kunden präsent und informieren Sie sie mit Newsletter online und Direct Mailings offline über neue Produkte und Leistungen, Sonderangebote und besondere Anlässe.

Auszug aus unseren Projekten zum Thema Inbound bzw. Content Marketing

So können wir Sie im Online Marketing unterstützen!

Wir stellen Ihnen gerne die verschiedenen Massnahmen vor und beraten Sie bei der Frage, welcher Online-Marketing-Mix am besten für Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele geeignet ist.

Falls Sie noch kein konkretes Ziel vor Augen haben, definieren wir gemeinsam eines und entwickeln basierend auf einer Zielgruppenanalyse eine Online-Marketing-Strategie. So finden wie die passende bzw. ideale Kombination von Online Marketing Massnahmen.

Leider performt nicht immer jede Kampagne so gut wie gewünscht. Wenn es darum geht, eine konkrete Analyse durchzuführen, um herauszufinden woran es liegt, suchen wir gerne nach Optimierungspotential. Gerne zeigen wir Ihnen dieses Potenzial auf und helfen Ihnen basierend auf der Zielgruppenanalyse und Ihren Zielen Ihr bestehendes Konzept zu verbessern.

Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Social Media, Newsletter oder Conversion-Optimierung, wir kennen uns mit Online Marketing aus und können Ihnen somit eine professionelle und zielführende Umsetzung bieten.

Natürlich können Sie das Ganze auch selbst in die Hand nehmen. In einem auf Ihre Wünsche abgestimmten Workshop helfen wir Ihnen gerne eine Online-Marketing-Strategie oder ein konkretes Online Marketing Ziel zu entwickeln und teilen unser Know-how mit Ihnen. Basierend auf Ihrem Wissensstand und Ihren Fragen stellen wir den Workshop für Sie zusammen.

Wir sind Experten für Inbound Marketing / Content Marketing

Möchten Sie mehr erfahren, welche Optionen sich Ihnen in diesem Bereich bieten und wie wir Sie dabei unterstützen können? Lernen Sie uns doch unverbindlich kennen.

Nicole Bollinger-Grüninger

M.A. HSG Marketing, Kommunikation & Dienstleistungsmanagement

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